Zum Inhalt springen
Radtour

Bad Wildbad Bad Herrenalb-Tour

Die Tour vermittelt vielfältige Eindrücke einer intakten Naturlandschaft im wildromantischen Nordschwarzwald. Auf Höhenzügen bis 1000 m. ü. NN ergeben sich eindrucksvolle Ausblicke in das Enz, Murg-, Alb- und Rheintal.

Die Tour vermittelt vielfältige Eindrücke einer intakten Naturlandschaft im wildromantischen Nordschwarzwald. Auf Höhenzügen bis 1000 m. ü. NN ergeben sich eindrucksvolle Ausblicke in das Enz, Murg- und Rheintal. Die Tour führt ab der Bergstation der Sommerbergbahn über die Grünhütte zum Kaltenbronn, von wo es in nördlicher Richtung hinab durch das Gaistal und Bad Herrenalb sowie dann weiter östlich stark bergauf nach Dobel, das Eyachtal, Höfen und Calmbach wieder zurück zum Ausgangspunkt am Sommerberg in Bad Wildbad geht.

Autorentipp

Ein Abstecher zum Hochmoor und Wildsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt am Bahnhof von Bad Wildbad und folgt der Haupttrasse der ausgeschilderten Radwege (= Panorama Radweg, Naturpark Radweg Schwarzwald Mitte/Nord) in Richtung Grünhütte und Kaltenbronn. Zuerst geht es dabei durch die Wildbader Innenstadt und den weitläufigen Kurpark bevor wir an den Sportplätzen in Richtung Lautenhof fahren. Oberhalb diesem halten wir uns rechts und radeln zur Grünhütte hinauf.

Von der Grünhütte geht es rechts weiter geht in Richtung Kaltenbronn und Freudenstadt. Wir folgen an der Grünhütte dem rechten der beiden Wege. Ab der Weißensteinhütte umfahren wir in einem Halbkreis den Wildsee und gelangen zur Kreuzlehütte, um über die Langmartshütte, die Hahnenfalzhütte sowie das Skiheim scharf links stetig bergab weiter über das Gaistal nach Bad Herrenalb zu kommen.

In der Kurstadt biegen wir am Kreisel Richtung Karlsruhe ab und fahren nach dem Kurpark rechts in den Bleichweg und den Dobelbachweg , wo wir uns an der gelb-blauen MTB-Beschilderung orientieren. Wir fahren am Wildgehege weiter bergan um über den Krummeichenweg und dann weiter bergan schließlich nach Neusatz zu kommen. Dort folgen wir dem rechten Weg, der in Richtung Neusatzer Pfütz führt. Hier fahren wir auf dem MTB Radweg weiter, um an der nächsten Wegekreuzung rechts weiter zu fahren, fast parallel zur Kreisstraße K 4331 in Richtung Dobel. Dort fahren wir an der Kirche vorbei, überqueren die Hauptstraße, um über die Bad Wildbader Straße schließlich stetig berab zur Eyachmühle zu gelangen. Hier halten wir uns links in Richtung Eyachbrücke, wo wir scharf rechts , an der Forellenzucht Zordel vorbei, in Richtung Höfen und Calmbach weiter fahren. Wir befinden uns nun auf dem Enztalradweg rechts der Gleise, halten uns in Calmbach in Richtung Bad Wildbad und gelangen dort über die Paulinenstraße, Rennbachstraße und den stark ansteigenden Blöcherweg sowie die Panoramastraße zum Ausgangspunkt unserer E-Bike Tour.

Ausrüstung

Wetterbedingte Kleidung
Helm
Trinken
Handy mit Notfallnummern

Startpunkt der Tour

Bergstation Sommerbergbahn B 294 von Pforzheim nach Calmbach, dort auf die K 4367 bis nach Bad Wildbad.

Endpunkt der Tour

Bergstation Sommerbergbahn

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Bad Wildbad

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.