Zum Inhalt springen
Wanderweg

Auerbacher Steige - Kirchheimer Wandertour 1

Ausgehend vom S-Bahnhof in Kirchheim unter Teck führt die Tour durch die Altstadt, vorbei am Rathaus und der Bastion zum Ziegelwasen. Über die Auerbacher Steige gelangen die Wanderinnen und Wanderer zum Hohenreisach. Am Parkplatz Wasserturm Hohenreisach hat man einen sehr schönen Blick auf die Burg Teck mit Hohenbol.

Wegbeschreibung

Vom S-Bahnhof aus die Schöllkopfstraße an der Ampelanlage kreuzen und nach ca. 10 m nach rechts in den Fußweg abbiegen, der nach weiteren etwa 130 m die Jahnstraße überquert. Der Weg führt zwischen den Parkplätzen und der Sporthalle hindurch und biegt nach ca. 100 m rechts durch den Bürgerpark Herrschaftsgärten (Hain der Kulturen) ab. Die Alleenstraße in Richtung Schloss überqueren, dann links halten bis zum Max-Eyth-Haus mit der Kirchheim-Info und hier rechts vorbei am Kornhaus, Spital, Rathaus und Mönchshaus bis zum Jesinger Tor/ Bastion.

Beim Spielplatz an der Bastion kreuzt man am Fußgängerüberweg erneut die Alleenstraße. Gegenüber liegt das Gasthaus Schwarzer Adler, hier folgt man der schmalen Gasse zwischen dem Gasthaus und dem Ladengeschäft. Nach knapp 100 m rechts abbiegen in die Lindachallee, vorbei an der katholischen Kirche St. Ulrich. In die Schlierbacher Straße links einbiegen und nach weiteren ca. 200 m wieder links in die Untere Steinstraße bis zum Gänsebrunnen. An der Friedhofsmauer folgt der Weg rechts der Notzinger Straße (mit Überquerung des Baches nach ca. 200 m) immer geradeaus, überquert die Plochinger Straße an der Ampel und folgt dem Fußweg ansteigend bis zur Beethovenstraße, die rechts in die Notzinger Steige mündet. Nach der Überquerung der Notzinger Steige führt der Weg nach 10 m auf dem Haarletweg rechts zum Anstieg der Auerbacher Steige ab. Alternativweg: Schlierbacher Straße, Jakobstraße über die Brücke, links hinauf Richtung Notzingen bis zum Haarletweg. Oben angekommen geht es am Hundesportverein vorbei bis in den Wald hinein. Hier kreuzt ein Sportpfad den jetzt Auerbacher Weg benannten Pfad.

Es folgt ein leichter Anstieg. Nach 300 m biegt der Weg an einer Abzweigung nach links in den Ebener Weg ab. Er führt in Richtung Westen vorbei am Waldfriedhof bis zur Notzinger Steige, die auf einer Fußgängerbrücke überquert wird. Am Ende der Brücke biegt der Weg links ab und folgt dann gleich wieder rechts in den Wald hinein. Auf der linken Seite sehen Sie den Wasserturm, den Waldkindergarten sowie das Denkmal zum Andenken der Spätheimkehrer des 2. Weltkrieges.

Nach etwa 400 m biegt der Weg in südlicher Richtung zur Gaststätte Villetta Waldheim ab und überquert am Ende die Straße Am Hohenreisach. Hier am Gasthaus Waldheim vorbei in den Burgtobelweg und diesem in südlicher Richtung folgen. Über den Parkplatz in südlicher Richtung und rechts in die Straße Am Hohenreisach einbiegen. Nach ca. 200 m vor dem Gasthaus Waldheim links in den Burgtobelweg und in südlicher Richtung folgen. Der Burgtobelweg verjüngt sich zu einem Fußpfad und verläuft an der Abzweigung des Waldheimwegs leicht rechts abknickend talwärts bis zur Umgehungsstraße, die an der Ampel überquert wird.

Nach etwa 20 m führt der Weg - noch vor der Lauterbrücke - nach links an der Lauter entlang. Nach der Mündungsstelle der Lindach in die Lauter, folgt man dieser noch ein Stück und überquert dann den Fluss auf der Fußgängerbrücke. Über das Gelände der Freihof Realschule, vorbei am Schlösschen „Freihof“ und durch den Torbogen zur Wollmarktstraße. Hier führt der Weg nach links, kurz darauf durch die Lammgasse ansteigend und dann zwei Mal die Alleenstraße kreuzend. Auf der rechten Seite ist die Martinskirche zu sehen und geradeaus kommen wir wieder am Rathaus vorbei. Von hier aus zurück zum Bahnhof oder man kehrt in eines der vielen Restaurants oder Cafés ein.

Startpunkt der Tour

S-Bahnhof Kirchheim unter Teck

Endpunkt der Tour

S-Bahnhof Kirchheim unter Teck

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.