Zum Inhalt springen
Wanderweg

Region Waldburg: Lauratal - Zundelbacher Linde - Barbarossastein (Schlier S4)

Eine anspruchsvolle, aber spannende Wanderung vorwiegend im Wald, die etwas Kondition und Trittsicherheit erfordert.

Wegbeschreibung

Wir überqueren am Parkplatz die Lauratalstraße und steigen duch den Wald halbrechts den Rappenlochweg hoch, bis wir nach ca. 1 km auf den markierten Albvereinsweg stoßen. Der Weg zum "Lindele" führt in einem spitzen Winkel rechts weg. Dieser Waldweg mündet nach kurzer Zeit in einen leicht ansteigenden Feldweg. Plötzlich kommt die mächtige "Zundelbacher Linde" ins Blickfeld. Dort kann man bei Verschnaufen die schöne Aussicht ins Schussental genießen oder in den Wintermonaten (November - April samstags und sonntags) im "Lindele" einkehren.

Weiter geht es abwärts über Stufen bis zur Fahrstraße, dann rechte Hand in Richtung Wald. Der breite Waldweg führt nun steil hinunter - teilweise auch über Stufen - zur Lauratalstraße bis zur Scherzach, über die uns eine Holzbrücke hilft und steigen den steilen Stufenweg hoch zum "Barbarossastein" (Denkmal).

Auf dem schmalen Rücken orientieren wir uns an den nächsten zwei Biegungen nach rechts, überqueren die Bachsohle und erreichen den Franzosenweg, der vom Lanzeneuter Weiher herunter führt. Dieser endet an unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz.

Startpunkt der Tour

rechts im Wald liegender Parkplatz kurz nach Ortsende Weingarten in Richtung Lauratal/Schlier

Von Ravensburg her kommend auf der L325, ist in der Dorfmitte Schlier ein Parkplatz. Linkerhand sieht man die Kirche und auf der rechten Seite den Dorfplatz.

Endpunkt der Tour

rechts im Wald liegender Parkplatz kurz nach Ortsende Weingarten in Richtung Lauratal/Schlier

Highlights entlang der Route

  • Bikepark

    Bikepark Weingarten

    In Weingarten befindet sich im Naherholungsgebiet Nessenreben unweit des Freibades ein aus drei Trails bestehender BikePark. Dieser wurde seit 2008 in enger Kooperation zwischen der Stadt Weingarten und dem Radfahrer-Verein Weingarten in mehreren Bauabschnitten erstellt.

  • Trimmdichpfad

    Waldsportlehrpfad Nessenreben

    Vielfalt hält fit - der neue Waldsportpfad Nessenreben

    Fitness unter freiem Himmel

    Direkt neben dem wunderschön gelegenen Freibad Nessenreben ist der Waldsportpfad, auch "Trimm-dich-Pfad" genannt, angelegt.

    Über ca. 2,1 Kilometer ziehen sich 14 Stationen des Waldsportpfades. Sie begleiten den Sportler auf der Strecke durch den Wald und bieten abwechslungsreiche Sportangebote wie das Turnen am Barren, Liegestütze und Klimmzüge. Hier kommt jeder auf seine sportlichen Kosten und kann sein Fitnessprogramm in freier Natur nutzen.

  • Wanderweg

    Spazierweg Stiller Bach: Wasserbauhistorischer Wanderpfad

    Leise und unscheinbar bahnt er sich seinen Weg: der Stille Bach. Das kleine Weingartener Gewässer verzaubert mit seiner einzigartigen Atmosphäre. Auch ist seine Bauweise herausragend: Vor über 1000 Jahren erbauten die Benediktiner des Klosters Weingarten ein Kanalsystem, das heute zu den ältesten nichtrömischen Kanalsystemen nördlich der Alpen gehört. Mit ihrem technischen Kalkül erschufen sie ein vielseitig nutzbares System, das die Stadt über Jahrhunderte mit Wasser versorgte und zeitgleich wichtige landwirtschaftliche Aufgaben unterstützte. Der wasserbauhistorischer Wanderweg entlang des künstlich angelegten Stillen Baches lüftet seine verborgenen Geheimnisse und markiert somit ein Ausflugsziel, das in die Welt der Technikgeschichte und zugleich in eine idyllische Naturlandschaft einlädt.

  • Wanderweg

    Genießerweg Altdorfer Wald

    Weingarten ist weithin bekannt für seine prachtvolle Basilika und den alljährlichen Blutritt. Dass die Stadt auch Ausgangspunkt herrlicher Wanderungen ist, muss sich erst noch herumsprechen. Die Wanderung durch den südwestlichen Teil des Altdorfer Walds vereint das kulturhistorische Juwel „Stiller Bach“ mit dem Rößlerweiher und besonders schönen Abschnitten des Lauratals. Startpunkt ist in Nessenreben, wo am Ende der Wanderung ein Sprung ins Wasser des Freibads erfrischt – oder ein gemütlicher "Hock" im schönen Biergarten des Hofgutes lockt.


  • Gedenkstätte

    Lauratal mit Barbarossastein

    Sagenumwobenes Hinterland

    Durch das Lauratal zwischen Schlier und Weingarten fließt die Scherzach. Über ein paar Stufen erreicht man in der Mitte des Tals den Barbarossastein, ein Gedenkstein zu Ehren des Stauferkaisers Barbarossa (1152 - 1190). Hier stand einst die Haslachburg auf der Westseite und die Burg Wildeneck auf der Ostseite.

Offizieller Inhalt von Region Waldburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.