Alfred-Hirth-Weg

Ohrnberg schmiegt sich an den Kocher. Die Tour führt aus dem Tal mit schönen Aussichtsblicken.

Der Weg ist beschildert. Wegbeschaffenheit: geschotterte Naturpfade, befestigt, kinderwagengerecht.

Diese Tour ist nach dem ehemaligen Ortsvorsteher von Ohrnberg, Alfred Hirth, benannt, dessen Lieblingswanderstrecke sie war.

Nach der Wanderung können Sie noch die Große Kreisstadt Öhringen mit der historischen Altstadt und dem Hofgarten besuchen. (10 km Fahrtweg).

Wegbeschreibung

Los geht es bei der Ohrnberger Kirche. Die Sindringer Straße wird nach der Pfahlbachbrücke rechts in das Pfahlbachtal verlassen. Ab dem Ortsausgang geht die Straße in einen geschotterten Waldweg über. Nach einiger Zeit kommt eine Weggabelung, an der Sie nach links abbiegen. Diesem Waldweg folgen Sie weiter. Biegen Sie rechts wieder in den Wald ein und folgen dem ausgeschilderten Verlauf im Wald weiter, um zum Schießhof zu gelangen. Von dort geht es eine kurze Zeit abwärts zum Haus der Öhringer Naturfreunde. Am Naturfreundehaus wandern Sie nach links ab, um kurze Zeit später halbrechts in den Wald abzubiegen. Auf diesem Weg kann immer wieder die Aussicht auf Sindringen und das Kochertal genossen werden. Häufig kann auch auf den eingezäunten Weiden junges Wild gesehen werden. Der weitere Verlauf der Wandertour führt über Eichach zurück in Richtung Ohrnberg. Kurz nachdem Sie in den Wald gekommen sind, biegen Sie links ab und steigen über den Buckelberg ins Tal hinab. Vor dem finalen Abstieg gibt es noch eine Sitzgelegenheit, die „Alfred-Hirth-Bank“. Von dort hat man immer einen schönen Ausblick auf Ohrnberg.