OD2 - Derdinger Horn Tour

Es geht vorbei an Weinbergen, durch Wälder , an Streuobstwiesen entlang, der Kraichsee und Bernhardsweihersee liegen an der Strecke.

Start der Rundtour ist am Geologischen Fenster in Richtung Bremich. Am Waldrand rechts den Weg hinauf, dann links halten und über den Walderlebnispfad bis zur großen Baumscheibe (mit einer Zeittafel )rechts in den Breiten Weg abbiegen, dann links zu den 7 Buchen. Hier führt ein Weg hinab zum Kraichsee, danach schräg links hinauf zum Hirschgehege in Sternenfels . Entlang des Geheges, auf einem Teilstück des Sandbauernweges weiter. Am Forstweg geht es links in den Breiten Weg und oben rechts auf Höhe des Campingplatzes Freudenstein weiter Richtung Knittlingen. Es folgt ein Panoramaweg oberhalb der Weinberge mit toller Aussicht. Am Ende dieses Weges geht es wieder in den Wald hinab zum Berhardsweihersee. Den Damm überqueren und rechts am See entlang in den Wald. Eine Treppe-leicht links halten- führt nach oben und an den Weinbergen entlang bis zum Aussichtspunkt "Eugen Gültlinger". Zum Schluss gelangen wir über die Grillhütte Horn wieder zum Ausgangspunkt am Geologischen Fenster zurück.

Der Walderlebnispfad bietet Wissenswertes für Jung und Alt - immer einen Abstecher wert bzw. als alleinige Erlebnis-Wanderung (ca. 3 km) zu empfehlen.

Festes Schuhwerk

Rucksack mit Verpflegung und Trinken

Dem Wetter angepasste Kleidung

Die Tour in ausgedruckter Form oder GPS

Wanderparkplatz Horn am Geologischen Fenster

OD1 Amthof Tour

Erlebnisreiche Rundtour; es geht über Wiesen, Wälder und durch die  Weinberge. Mehrere Aussichtspunkte wie Kraichsee und Bernhardsweihersee liegen auf der Strecke.

OD3 - Bernhardsweiher Tour

Aussichtsreiche Tour über das Derdinger Horn durch die typische Kraichgaulandschaft mit Weinbergen, Streuobstwiesen, Wald und Feldern.