Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wanderbus Hochschwarzwald Tour 2: Feldberg - Herzogenhorn - Bernau Dorf

Erklimmen Sie die zwei höchsten Schwarzwaldgipfel an einem Tag und genießen Sie das schwarzwaldblaue Tannenmeer von oben. Weitsicht garantiert!

Unterwegs auf den höchsten Bergen des Schwarzwalds stoßen Sie auf abwechslungsreiche Wege zwischen Hochweiden und grünen Tannenwäldern. Bis der höchste Punkt der Tour am Herzogenhorn erreicht ist führt der Weg bergauf und danach bis zum Ziel der Wanderung auf angenehmen Waldwegen nur noch bergab.

Autorentipp

Planen Sie genügend Zeit ein, wenn Sie den Feldberggipfel auch erklimmen möchten. Die Feldbergbahn erspart Ihnen den Aufstieg.

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet am „Feldbergerhof“ - am Fuß des Berges. Planen Sie zusätzliche Zeit ein, um das Gipfelkreuz des Felsberges zu betrachten (kleiner Tipp: nutzen Sie die Feldbergbahn, wenn die Wanderung zu lange wird).

Von der Bushaltestelle am Feldbergerhof folgen Sie ein kurzes Stück der Straße. Nach dem Kreisverkehr biegen Sie rechts in den Main-Neckar-Rhein-Weg ab. Bei der Talstation am Skilift Grafenmatt verläuft der Weg über den Westweg und den neuen Fernwanderweg Albsteig immer entlang des Skilifts. Der erste Anstieg ist am Aussteig erreicht. Folgen Sie dem Westweg weiter geradewegs auf das Herzogenhorn zu. Der Abstecher zum Gipfel auf 1.415 m ü. NHN ist ein Muss für alle die hier unterwegs sind(Hin- und Rückweg ca. 30 Minuten). - das Herzogenhorn. Zurück auf dem Westweg angekommen geht es weiter bis zum „Hof-Eck“. Hier erst rechts abbiegen und noch ein kurzes Stück dem Westweg folgen. Dann biegt der Weg links in einen kleinen Pfad ab, der zu einem kleinen, recht unbekannten "Mini-Wasserfall" führt. Entlang des Albwegs, rechts abzweigend, führt der Weg entlang der Bernauer Alb zurück nach Bernau „Dorf“.

Ausrüstung

Sie benötigen Wanderschuhe mit Profilsohle und sollten auf jeden Fall eine windfeste Jacke einpacken. Auf dem Herzogenhorn bläßt meist ein kalter Wind.

Weitere Infos & Links

Mit dem Bus gelangen Sie schnell von Bernau nach Feldberg und können gemütlich wieder zum Auto zurück wandern. Zum Wanderbus Hochschwarzwald

Startpunkt der Tour

Bushaltestelle am „Feldbergerhof“

Per Auto nach Bernau

Über die A81 Stuttgart-Bodensee, Ausfahrt Donaueschingen, weiter auf der B31 Richtung Freiburg, bis Abzweigung Titisee-Neustadt, weiter auf der B500 Richtung Waldshut-Tiengen.

Über die A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Freiburg Mitte, weiter auf der B31 Richtung Donaueschingen, nach Titisee Abzweigung B500 Richtung Waldshut-Tiengen.

Bei der Abzweigung in Schluchsee-Aha rechts Richtung Äule, Menzenschwand und Bernau abbiegen. Nach Menzenschwand rechts ins Bernauer Hochtal abbiegen. Auf der Landstraße immer geradeaus bis zum Ortsteil Bernau-Dorf. Hier links Richtung Bernau-Innerlehen abbiegen, dann fahren Sie direkt auf den Parkplatz am Skilist "Spitzenberg" zu.

Endpunkt der Tour

Bernau „Dorf“

Highlights entlang der Route

  • Freizeitpark

    Fundorena

    Spaß, Sport, Spannung und Action – Willkommen in der Fundorena! Direkt auf dem Feldberg erwartet dich ein einzigartiges sportliches Erlebnis.

    Unter dem Dach der Fundorena vereinen sich ein Trampolinpark auf 3 Floors, ein großer Indoor Hochseilpark, eine Boulder Arena und der eigens für Kinder konzipierte Fundo´s Funpark. Abgerundet wird das Angebot durch die Fundorena X Mind Arena, einem Teamgame der Extraklasse sowie durch unsere Outdoor Mind Games "Der Schatz des Wichtels" und "Mission Black Forest" (nur im Sommer). Für das leibliche Wohl mit kleinen und größeren Leckereien ist in unserer hauseigenen Snack Bar „Chicco´s Lounge“ gesorgt.

  • Themenweg

    Wichtelpfad Feldberg

    Erkunde mit Ferdinand, dem Wichtel-Postboten, den Wichtelpfad und hilf ihm Anton Auerhahn zu finden. Ferdinand und seine Freunde freuen sich schon mit dir auf dem Wichtelspielplatz zu toben.

Offizieller Inhalt von Landkreis Waldshut

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.