Wanderbus Hochschwarzwald Tour 1: Feldberg - Krunkelbach Hütte - Bernau Dorf

Die Stille der Bernauer Hochweiden und Aussichten bis zu den schweizer Alpen genießen.

Gleich zu Beginn führt der Wanderweg über ein kurzes steiles Stück bis zum Ausstieg am Skilift Grafenmatt. Von dort aus geht es die meiste Zeit über schmale Pfade fast nur bergab.  Die Krunkelbachhütte bietet eine perfekte Einkehrmöglichkeit und zwischen durch kann man an vielen Stellen die tolle Aussicht über das Bernauer Hochtal genießen.

Schlendern Sie in Bernau-Dorf angekommen etwas durch den Ort. Hier gibt es einige sehr schöne alte Schwarzwaldhäuser und traditionelle aber auch moderne holzverarbeitende Handwerksbetriebe wie Schnitzer oder Dekorationshersteller.

Wegbeschreibung

Die „Halbtagestour“ beginnt an der Bushaltestelle „Feldbergerhof“. Von hier müssen Sie ein Stück auf der Straße bis zum Skilift Grafenmatt wandern. Ab dort treffen Sie auf den Westweg und den neuen Fernwanderweg Albsteig Schwarzwald. Am Ausstieg des Skilifts Grafenmatt haben Sie schon den höchsten Punkt der Wanderung ereicht. Ab hier geht es erst einmal eine Weile angenehm bergab. Ab der "Glockenführe" verlassen Sie die beiden Fernwanderwege wieder und folgen dem Naturlehrpfad der unterhalb des Herzogenhorn vorbei führt. Bald schon sehen Sie das erste Ziel der Wanderung, die Krunkelbachhütte. Hier haben Sie die Möglichkeit sich zu stärken und sich mit anderen Wanderern über Erlebnisse auszutauschen. Nach dieser kurzen Pause steht bereits die letzte Etappe an. Diese führt entlang einer Teilstrecke des bekannten „Hochtalsteiges“ und dem neuen Fernwanderweg „Albsteig“ zurück nach Bernau. Folgen Sie dem Pfad durch einen Buchenwald bergab. Bald erreichen Sie den Scheibenfelsen, wo Sie nochmals die herrliche Sicht über das Bernauer Hohtal genießen und eine Rast einlegen können. Sobald Sie die schönen, hölzernen Schwarzwaldhäuser entdecken, sind Sie an Ihrem Ziel in „Bernau Dorf“ angekommen.

Zur Begehung sollten Sie Wanderschuhe mit Profilsohle tragen. Auf den Höhen windet es meistens, weshalb eine leichte windfeste Regenjacke und eventuell auch ein Stirnband sinnvoll sind.

Mit dem Bus gelangen Sie schnell von Bernau nach Feldberg und können gemütlich wieder zum Auto zurück wandern. Zum Wanderbus Hochschwarzwald

Bushaltestelle „Feldbergerhof“

Per Auto nach Bernau

Über die A81 Stuttgart-Bodensee, Ausfahrt Donaueschingen, weiter auf der B31 Richtung Freiburg, bis Abzweigung Titisee-Neustadt, weiter auf der B500 Richtung Waldshut-Tiengen.

Über die A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Freiburg Mitte, weiter auf der B31 Richtung Donaueschingen, nach Titisee Abzweigung B500 Richtung Waldshut-Tiengen.

Bei der Abzweigung in Schluchsee-Aha rechts Richtung Äule, Menzenschwand und Bernau abbiegen. Nach Menzenschwand rechts ins Bernauer Hochtal abbiegen. Auf der Landstraße immer geradeaus bis zum Ortsteil Bernau-Dorf. Hier links Richtung Bernau-Innerlehen abbiegen, dann fahren Sie direkt auf den Parkplatz am Skilist "Spitzenberg" zu.