Wanderung auf der Brainkofer Höhe
Iggingen mit dem Ortsteil Brainkofen liegt auf einer Sonnenterrasse an einem langgestreckten Höhenzug (Hochsträß), der gleichzeitig die Wasserscheide zwischen Lein und Rems darstellt und ist überwiegend von Ackerland und Waldflächen umgeben.
Schon vom Startpunkt beim Spielplatz in Brainkofen aus, hat man einen wundervollen Ausblick auf die Alb (Ostalb) mit den Zeugenbergen Stuifen, Rechberg und Hohenstaufen. Zahlreiche Versteinerungen machen das Gebiet für Fossiliensammler äußerst interessant. Nirgendwo in Nordwürttemberg wurden so viele Steinzeitfundstücke geborgen wie auf der Igginger Markung. Die Markungsfläche von Iggingen mit seinen Ortsteilen Brainkofen und Schönhardt bedecken fast ganz die geologischen Schichten des Unterjura. Die Wanderung eignet sich prima mit Kindern, da sie auf dem Höhenrücken entlang verläuft und Start- und Zielpunkt am Spielplatz ist, der zum Toben einlädt und die Eltern solange noch etwas die schöne Aussicht genießen können.
Öffnungszeiten
Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.