Zum Inhalt springen
Wanderweg

Glaubensweg 07 Wege zur heiligen Ottilia

Eine Wanderung vorbei am Bettringer Kleinod, der Ottilienkirche, der Felixkapelle und dem Skulpturenpfad "Weg Zum Guten Hirten" der Stiftung Haus Lindenhof und durch das schöne Wiesental.

Der Weg führt durch die landschaftlich reizvollsten Teile von Bettringen. Zweimal steigt man von der Unterjura-Verebnungins Keupertal und wieder zurück. Die harten Gesteinsschichten bilden eine markante Hangkante. Nach der Brücke über denStrümpfelbach ist der massive Stubensandstein am rechten Uferrand sichtbar. Kurz vor der Felixkapelle streift man das Naturschutzgebiet Lindenfeld. Auf dem Rückweg ins Wiesental, wo es am steilsten abwärts geht, ist der Angulatensandstein rechts des Weges erkennbar.

Autorentipp

Auf dem Gelände der Stiftung Haus Lindenhof befindet sich der Skulpturenweg "Weg zum guten Hirten"mit 12 Stationen. Direkt nach der Felixkapelle geht es zwischen Obstbäumen zum Skulpturenweg, der im Jahre 2018 eingeweiht wurde. An diesem Weg finden sich Kunstwerke mehrerer regional bekannter Künstler unterschiedlicher Stilrichtungen. Pilger, Wanderer und Spaziergänger sind herzlich eingeladen einzutreten, an den Stationen zu verweilen und die Werke auf sich wirken zu lassen. Auch können Wanderer an der Grillstelle in unmittelbarer Nähe der Madonna Materl rasten. Bergab zum Ende des Skulpturenpfades kann man sich an einem Werkstein aus Dolomit an der Bildhauerei versuchen und Sonntags und Mittwochs am Nachmittag im Bewohnercafé „I-Dipfele“ bei Kaffee, Kuchen und Getränken stärken.

Wegbeschreibung

Zu Beginn der Wanderung passiert man die Pfarrkirche St. Cyriakus. Bergab befindet sich die Uhlandschule, bei deren Eingang zum Musikpavillon steht ein alter Bildstock. Nach der Brücke über den Strümpfelbach erreicht man bergauf das Bettringer Kleinod, die Ottilienkirche mit dem angrenzenden Friedhof. Weiter bergauf quert man das Industriegebiet und streift Im weiteren Verlauf das Naturschutzgebiet im Lindenfeld. Unweit des Lindenhofs steht die Felixkapelle. Sie ist dem hl. Felix a Cantalicio geweiht. Der Schlüssel für diese Kapelle kann bei der Stiftung Haus Lindenhof ausgeliehen werden. Gleich hinter der Felixkapelle lädt der Skulpturenweg "Weg Zum Guten Hirten" zu einem Besuch ein bevor es durch das Wiesental, ein Stück idyllischer Bettringer Natur, zurück zum Ausgangspunkt geht.

Ausrüstung

Der Wanderweg ist mit Straßenschuhen begehbar.

Startpunkt der Tour

Marktplatz Bettringen

Mit dem PKW von Schwäbisch Gmünd nach Oberbettringen. Parkplatz Bettringer Marktplatz und Kirche St. Cyriakus. Mit dem Stadtbus Linie 1 Richtung Heubach, Haltestelle Oberbettringen Ortsmitte.

Endpunkt der Tour

Marktplatz Bettringen

Offizieller Inhalt von Schwäbisch Gmünd

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.