Nach Schwarzabruck zum Kraftwerk

Wildromantische Wanderung zum Kraftwerk Schwarzabruck.

Von Seebrugg über die Staumauer führt dich die Wanderung zur Eisenbreche und zum Kraftwerk Schwarzabruck.

Wegbeschreibung

Du beginnst deine Wanderung in Seebrugg am Bahnhof. Nach einem kurzen Stück, welches dich am Strandbad vorbei und dann auf dem Seerundweg in Richtung Blasiwald führt, erreichst du die eindrucksvolle Staumauer. Du überquerst diese und biegst gleich nach links ab in Richtung Blasiwald. Es geht ein kurzes Stück, leicht abfallend durch den schattenspendenden Wald bis du die Eisenbreche erreichst. Am Wanderparkplatz gegenüber des Modelleisenbahnzentrums biegst du nochmals links ab und erreichst so die Lochmühle. Du überquerst die Schwarza sowie die B 500 und gelangst so auf die idyllische Schwarzwaldtalstraße. Immer dem Wegverlauf folgend gelangen wir zum Kraftwerk Schwarzabruck, welches das älteste von fünf Kraftwerken der Schluchsee AG ist. Nach einer möglich Besichtigung  machst du dich an den Aufstieg nach Häusern. Ab hier kannst du mit der Buslinie 7319 Richtung Schluchsee zurück zu deinem Ausgangspunkt fahren.

Wir empfehlen festes Schuhwerk.

Seenradweg Hochschwarzwald

Entspannt die Hochschwarzwälder Mittelgebirgslandschaft entdecken
    Entdecke auf dieser Route die Einzigartigkeit der Schwarzwälder Mittelgebirgslandschaft. Viele wunderschöne Sehenswürdigkeiten und die schwarzwaldtypische landschaftliche Schönheit kannst du hier mit dem E-Bike völlig entspannt erleben. Auch längere Anstiege können ohne allzugroße Anstrengungen gemeistert werden.

• MTB-Tour

MTB Runde Häusern

Die Mountainbiketour startet an der Staumauer in Schluchsee und führt über Sankt Blasien und Häusern zurück zum größten Schwarzwaldsee.