Themenweg

Ravensburger Waldlehrpfad

Der ruhige Waldlehrpfad führt auf einem Rundweg durch den Stadtwald Ravensburgs am Rande der Altstadt.

An 38 Informationstafeln erfährt der Wanderer Wissenswertes über Flora und Fauna des heimischen Waldes. Der Weg bietet zudem tolle Ausblicke über die Alpen, die Schussenebene und den Höchsten, sowie teilweise zum Bodensee. Ein rotes Eichhörnchen auf braunem Holzschild dient als Wegweiser.

An heißen Tagen bietet sich ein Abstecher zum Flappachweiher, dem idyllischen Ravensburger Naturfreibad, an.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt geht es entlang der gelben Beschilderung "Waldlehrpfad" über Treppen hinunter bis zum gusseisernen Brunnen. Hinter der Kreuzung führt die St.-Christina-Steige ca. 50 m bergauf, bis die Beschilderung auf einen kleinen Pfad linker Hand führt. Nach wenigen Gehminuten erreicht man die Übersichtskarte des Waldlehrpfades. Nun folgt man der Beschilderung mit dem roten Eichhörnchen. Die Informationstafeln informieren den Wanderer ab hier über den Wald mit seinen Bäumen, Pflanzen und Tieren. Bald wird eine Straße überquert und es geht wieder in den Wald bis man auf einen Feldweg am Waldrand mit schönem Ausblick zum Höchsten gelangt. Nach einiger Zeit befindet sich im Wald auf der rechten Seite eine Lichtung und man kommt an einer Holzhütte vorbei. Der Beschilderung weiter folgend, bietet sich nach dem Treppenabstieg rechts ein Abstecher zum Flappachweiher, dem Ravensburger Naturfreibad, an. Der Waldlehrpfad führt an dieser Stelle links den Kiesweg entlang. Ein Stück weiter befindet sich ein Brunnen mit Picknickplatz. Folgt man der Route weiter, erreicht man wieder die Weggabelung mit dem Eichhörnchen und dem Schriftzug "Waldlehrpfad" und läuft denselben Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Flappachbad:

Parkplatz Veitsburg

Aus Richtung Ulm über B32 nach Ravensburg bis Innenstadt und weiter zu Veitsburg/Jugendherberge/St.Christina.

Aus Richtung Friedrichshafen über B30 nach Ravensburg bis Innenstadt und weiter zu Veitsburg/Jugendherberge/St. Christina.

Parkplatz Veitsburg

• Aussichtsturm

Mehlsack

Das Wahrzeichen der Stadt lädt zum Ausblick über die Stadt ein. An manchen Tagen können Sie bis zum Bodensee und zum Säntis schauen!

Der Mehlsack wurde um 1425 gebaut und erhebt sich in strahlendem Weiß über der Stadt. Sein Name ist auf seiner runden Form und den hellen Putz (weiß wie Mehl) zurückzuführen.

Ravensburg - Serpentinenweg zur Veitsburg

Dieser kurze, reizvolle Rundweg führt entlang historischer Sehenswürdigkeiten und bietet einen wundervollen Ausblick über die Stadt der Türme und Tore und die Umgebung.