Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ravensburg - Serpentinenweg zur Veitsburg

Dieser kurze, reizvolle Rundweg führt entlang historischer Sehenswürdigkeiten und bietet einen wundervollen Ausblick über die Stadt der Türme und Tore und die Umgebung.

Die Tour beginnt in der historischen Altstadt.

 

Autorentipp

Das Aussichtsplateau Veitsburg ist der beliebteste Fotopunkt in Ravensburg.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt geht es über Treppen zum Fuße des Mehlsacks, dem Wahrzeichen Ravensburgs. Der Name des runden Turmes rührt von der ähnlichen Form historischer Kornsäcke her. Weiter folgt man dem stufenfreien Serpentinenweg zur Veitsburg. Auf diesem aussichtsreichen Streckenabschnitt gibt es mehrere Sitzgelegenheiten zum Verweilen. Oben gewährt das Aussichtsplateau der Veitsburg einen großartigen Blick über die Ravensburger Altstadt. Das Restaurant Veitsburg lädt zur Einkehr ein. Über den Innenhof der Jugendherberge geht es nun durch den Torbogen. Geradeaus am Spielplatz vorbei folgt man zunächst den gelben Wegweisern in Richtung Waldlehrpfad. Über einen kleinen Pfad und ein paar Stufen abwärts wird ein gusseiserner Brunnen erreicht. Hinter der Kreuzung führt die St.-Christina-Steige ca. 50 m bergauf. An der nächsten Gabelung geht es rechts auf den asphaltierten Wanderweg, der zur katholischen Pfarrkirche St. Christina führt. Nach der Kirche links geht es über eine Treppe am kleinen Brunnen wieder bergab und über die St.-Christina-Steige bis zum gusseisernen Brunnen zurück. Geradeaus folgt man der Beschilderung in Richtung Burghaldentorkel. Der Weg führt durch das ehemalige Rebgelände mit der historischen Weinpresse. Über ein paar Treppenstufen abwärts wird der Mehlsack und schließlich der Ausgangspunkt der Tour erreicht.

Weitere Infos & Links

Einkehrmöglichkeit im Restaurant Veitsburg (Di-So 11-24 Uhr) http://www.restaurant-veitsburg.de/cms/

Startpunkt der Tour

Marktstraße, blauer Spielkegel

aus Richtung Ulm über B32 nach Ravensburg bis Innenstadt,

aus Richtung Friedrichshafen B30 nach Ravensburg bis Innenstadt

Endpunkt der Tour

Marktstraße, blauer Spielkegel

Highlights entlang der Route

  • Historisches Museum

    Museum Humpis-Quartier

    Im Museum Humpis-Quartier wird die Geschichte der Stadt Ravensburg erlebbar. 

    Aktuelle Sonderausstellung: 79 80 Ravensburg. Alltag, Apokalypse, Autonomie

  • Kunst- / Design Museum

    Kunstmuseum Ravensburg

    Das Kunstmuseum Ravensburg ist ein städtisches Museum für moderne und zeitgenössische Kunst. 

  • Aussichtsturm

    Mehlsack

    Das Wahrzeichen der Stadt lädt zum Ausblick über die Stadt ein. An manchen Tagen können Sie bis zum Bodensee und zum Säntis schauen!

    Der Mehlsack wurde um 1425 gebaut und erhebt sich in strahlendem Weiß über der Stadt. Sein Name ist auf seiner runden Form und den hellen Putz (weiß wie Mehl) zurückzuführen.

  • Kinder- und Familienmuseum

    Museum Ravensburger

    Spielerisch das Museum Ravensburger entdecken

    Auf über 1.000 Quadratmetern entdeckt ihr Spiele, Puzzles und Bücher aus Geschichte und Gegenwart des Verlags mit dem blauen Dreieck.

Offizieller Inhalt von Ravensburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.