Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wandertour Bodelshofen - Kirchheimer Wandertour 6

Über den Hohenreisach durch die Streuobstwiesenlandschaft vorbei am Golfplatz in das idyllische Bodelshofen. Noch heute ist das Hofgut Bodelshofen in Besitz des Freiherrn von Massenbach. Dort steht das kleine gotische Sankt-Jakobus-Kirchlein.Dessen Fenster wurden vom Glasmaler Hans-Gottfried von Stockhausen geschaffen.

Autorentipp

Fantastische Ausblicke auf Albtrauf, in das Neckartal und auf die drei Kaiser-Berge.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof in Richtung Norden entlang der Kolbstraße bis Postplatz, weiter nordwärts geradeaus entlang der Paradiesstraße über die Lauterbrücke zur Straßenkreuzung, PlochingerStraße/Burgtobelweg. Plochinger Straße an der Ampel überqueren in den Burgtobelweg. Nach ca. 40 m links abbiegen in die Alte Plochinger Steige, dieser folgen und vorbei am DRK Hauptlager und Jugendwohnheim Hohes Reisach bis zur Landstraße L1207 Kirchheim/Wernau. Der L1207 ca. 30 m nach links in Richtung Kirchheim folgen, dann Straße überqueren, westwärts auf dem Feldweg, vorbei am Eingangsportal Landschaftspark, auf dem Höhenrücken (Egert) weitergehen. An der Weggabelung dem Radweg Richtung Wernau folgen.

Auf der Anhöhe hat man einen schönen Blick auf Wernau, von rechts nach links die 3 Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen, Stadt Plochingen Ortsteil Stumpenhof, Schornsteine des Kraftwerkes Altbach. Dem Radweg am Wasserbehälter vorbei Richtung Wernau bis zur K1205 Ötlingen-Notzingen folgen. Die K1205 überqueren , auf der gegenüberliegenden Straßenseite links halten, dann nach etwa 50 m dem rechts abknickenden Radweg Richtung Wernau für ca. 150 m folgen, dann links und an der ersten Möglichkeit wiederum rechts Richtung Wald abbiegen.

Auf diesem Weg nach ca. 150 m etwas halblinks halten und die Wiesenzufahrt nehmen. Links Wiese, rechts Buschhecke eingefriedetes Grundstück. Nach ca. 150 m wird der Feldweg wieder sichtbar. Dieser kurze Abschnitt ist bei Nässe stellenweise matschig. Auf der rechts liegenden Anhöhe ist das Restaurant am Golfplatz zu sehen. Halblinks dem Wald-Feldweg weiter bis Bodelshofen folgen (Käferholzweg). Vom Käferholzweg stößt man auf die Ötlinger Straße. Hier führt die Route nach links bis zur L1200, Ulmer Straße (Wendlingen/Kirchheim).

Abstecher nach Bodelshofen: Wenn man an der Ötlinger Straße rechts abbiegt, liegt nach ca. 400 m die Ortsmitte von Bodelshofen. Hier besteht Einkehrmöglichkeit im Gasthaus Eichenkeller und die Besichtigung der Jakobskirche (nur Gruppen auf Anfrage). An der L 1200 nach links Richtung Kirchheim abbiegen. Nach dem Ortsschild Kirchheim/Ötlingen in ca. 70 m am Wendlinger Weg rechts gehen. Nach der Bahnunterführung kann man alternativ die Wanderung in Richtung Dettingen/Stuttgarter Str./Asang beenden und zum S-Bahnhof Kirchheim-Ötlingen gehen. Dieser ist nach ca. 600 m erreicht.

Die Tour durchquert die Bahnunterführung und biegt dann rechts ab und folgt dem Radweg Lindorf/ Sportanlage Rübholz. Vom Sportplatz führt der Weg Richtung Lindorf/ Oberboihingen. Hier nach 30 m rechts abbiegen, am Parkplatz vorbei entlang des Waldes bis zur BAB A8 München/Karlsruhe. Dem Feldweg nach links folgen und die Autobahn nach ca. 250 m rechts auf der Brücke überqueren. Am Waldrand entlang und nach ca. 100 m links abbiegen in den Rote Morgen. Der Radweg-Beschilderung Kirchheim/Hahnweide, Lindorf Ortsmitte folgen. An der Oberboihinger Straße links abbiegen und durch die Ortsmitte bis zur K 1204 Ötlinger/Reuderner Str. Diese überqueren und die Zähringer Str. entlang gehen. An der Straßenverengung (bei Nr. 56) der Anwohnerstraße rechts hinauf folgen, parallel zur Durchgangsstraße und unter der Autobahn hindurchgehen. Die Straße Kruichling kreuzen und auf dem asphaltierten Weg zunächst geradeaus bis zur Bahnlinie, dann in einem großen Bogen nach rechts gehen. Dem Radweg folgen und die Brücke über die Hegelstraße nehmen. An der Wegekreuzung mit verschiedenen Radwegweisern in Richtung Lenninger Tal/ Dettingen wandern. Nicht dem Hinweis Stadtmitte , Bahnhof folgen. Der Radweg verläuft parallel zur Bahnlinie und nach ca. 1 km erreichen Sie die Bahnunterführung, die direkt zum Bahnhof führt.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Startpunkt der Tour

S-Bahnhof Kirchheim unter Teck

Endpunkt der Tour

S-Bahnhof Kirchheim unter Teck

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.