Zum Inhalt springen
Naturschutzgebiet, Lichtenstein

Naturschutzgebiet Greuthau

Am Albtrauf, nahe des Schlosses Lichtenstein gelegen, findet der Spaziergänger und Wanderer eine reizvolle und charakteristische Landschaft der Schwäbischen Alb: das Naturschutzgebiet Greuthau.

Die geschützten Bereiche sind gekennzeichnet durch Wiesenflächen mit großen Weidebuchen, Baumgruppen, Gehölze, Heckenstreifen und die typischen Säulenwacholder.
 
Ohne menschliche Pflege wandelt sich dieses artenreiche Vegetationsmuster langsam in einen artenärmeren Zustand um und wird immer weiter verbuschen. Um den in diesen  Bereichen besonders häufigen, gefährdeten Arten ein Überleben zu ermöglichen und die Vielfalt der Übergangsbereiche zwischen Rasensaum, Gebüsch und Wald zu gewährleisten, sind immer wieder umfangreiche Pflegemaßnahmen notwendig.
 
Der Schutz vor äußeren Eingriffen und die vorsichtige Pflege zur Erhaltung des charakteristischen Landschaftsbildes an der steilen Traufkante der Schwäbischen Alb haben aus dem Greuthau ein gern besuchtes Wandergebiet mit hohem Freizeitwert gemacht.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Lichtenstein

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.