Lossburg Radtour 3 - Industrietour

Wir fahren gemeinsam vorbei an weltmarktführenden Unternehmen und erfahren mehr über die Wirtschafts- und Industriestandbeine des Schwarzwaldes.
Unsere gemeinsame Tour geht durch Glatten hoch nach Schopfloch zur Firma Homag. Anschließend geht es ins Waldachtal zur Firma Fischer. Bergauf zurück nach Loßburg kommen Wir noch zum Schluss unserer Tour noch bei der Firma Arburg vorbei.

Besuchen Sie mit die größten Industriefirmen Deutschlands.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere gemeinsame Tour am Vogteiturm Loßburg, Gegenüber vom Vogteiturm geht es entlang der Kleingartenanlage los. Nach 300m geht es links den Berg runter. Unten an der Straße rechts abbiegen. Nach 1,1 km rechts abbiegen in die Schloßringstraße. Wir überqueren die B294 und fahren durch die Wallstraße vor an die Oberndorfer Straße. Dort rechts abbiegen und an der Verkehsinsel, bei der Arburg, einmal rundherum und links abbiegen in Richtung Ortsmitte. Vorne an der B294 rechts abbiegen und weiter in Richtung Ortsmitte. Bei km 2,5 wieder rechts abbiegen und danach die erste gleich wieder rechts abbiegen in den Bahnhofweg. Nach 200m an der Wegegabelung links halten und vorbei fahren am Bahnhof. Es geht durch eine Senke hoch zur L406. Wir biegen rechts ab und fahren vorbei an der Feldsonne weiter in Richtung Lombach. Bei km 4,4 wieder rechts abbiegen und an der kommenden Gabelung links halten. Rechts abbiegen bei km 5,6. Nach weiteren 100m biegen Wir wieder links ab. Rechts abbieben bei km 6,6. Nach der Rechtskurve (200m weiter) an der Gabelung links halten. Es geht durch eine weitere Rechtskurve weiter. Nach 7km unserer Tour halten Wir uns links an der kommenden Gabelung und fahren den Berg hoch. Oben angekommen biegen Wir an der Straße links ab (km 7,7). Wir folgen dem Straßenverlauf 1 km und biegen dann rechts ab in die Ursentaler Straße. Wir durchqueren Ursental und biegen bei km 9,2 links ab in die Straße Im Dobel. Links abbiegen nach 1,6 km. Nach 200m geht es wieder rechts einen Trail runter nach Glatten. Nach der Scheune rechts halten und bei km 11,7 links abbiegen. Vorne an der Straße rechts abbiegen und der Straße folgen bis zum Kreisverkehr. Den Kreisverkehr in der zweiten Ausfahrt verlassen und nach einem kurzen Bergauf bei km 12,7 rechts abbiegen. Es folgt ein steiler Anstieg über Pflastersteine der übergeht in Schotter. Oben angekommen fahren Wir vor bis zur Straße und halten uns dort rechts. An der kommenden Kreuzung links abbiegen in Richtung Schopfloch. Vor der Brücke rechts abbiegen und den Berg runterfahren in Richtung Schopfloch Bahnhof. Wir überqueren die Gleise linker Hand bei km 15,6. Nach 200m links abbiegen und bergauf fahrend den Schopflocher Bahnhof wieder verlassen. Links halten nach 200m und an der Hauptstraße dann oben rechts abbiegen. Die zweite Straße links abbiegen und bergauf zur Homag fahren. Wir überqueren die Horber Straße (L370) und fahren direkt vorbei an der Firma Homag. Es geht kurz bergauf wo Wir uns dann links halten in Richtung Waldachtal. Bei km 17,7 links abbiegen und die B28 überqueren, über die Brücke. Nach der Rechtskurve links runterfahren. Nach 600m kommen Wir auf die Tumlinger Straße und fahren dort rechts Weg nach Tumlingen. Wir biegen in Tumlingen, bei km 20,3, dann rechts ab und nehmen die nächste gleich wieder rechts. Vorne an der Kreuzung dann links abbiegen. In der Arthur-Fischer Straße dann rechts halten und einmal rund herum um die Fischerwerke. Wir fahren dann weiter durch Tumlingen in Richtung Lützenhardt. Vorne an der L398 links abbiegen und nach Hörschweiler fahren. In Hörschweiler links abbiegen in den Reuteweg (km 23,7). Am Friedhof oben links halten und weiter fahren in Richtung Schopfloch. Es folgen zwei Wegegabelungen wo Wir uns beide Male links halten. Bei km 25 rechts abbiegen. 600m wieder rechts und die nächste links abbiegen. Nach 400m links abbiegen. Nach 500m unterqueren Wir die B28 und fahren danach gleich links den Berg hoch. Oben die nächste scharf rechts abbiegen. Bei km 27,2 rechts abbiegen und danach gleich wieder links nach Lattenberg (Bauernhof) weiterfahren. Es kommt ein kurzer Trail bergauf der über eine Wiese führt. Auf dem Weg vorne linker Hand die Brücke überqueren und danach rechts halten in Richtung Glatten. Es geht bergab nach Glatten. Wer möchte kann optional den Trail fahren oder auf der asphaltierten Straße weiter fahren. An der Straße bei km 30,3 rechts abbiegen und runetrfahren in die Ortsmitte Glatten. Am Kreisverkehr die zweite Ausfahrt wieder nehmen und bei km 31,2 rechts abbiegen. Vorne an der L406 wieder rechts abbiegen und weiter in Richtung Freudenstadt / Loßburg fahren. Es geht vorbei am Naturfreibad Glatten. Dort wechseln Wir rechter Hand wieder auf den Radweg. Vorne am Steinbuckelweg dann links abbiegen und unten an der L406 wieder rechts abbiegen. Weiterfahren in Richtung Dietersweiler. Bei km 33 dann links abbiegen. Nach 400m links halten. Links abbiegen nach weiteren 300m. Links abbiegen bei km 34,4 und die nächste rechts. Bei 35,2 rechts abbiegen und direkt am Waldrand entlang dem Trail folgen. Dieser mündet wieder nach 600m auf einen Schotterweg. Unterhalb der Feldsonne kommen Wir das Tal hoch und biegen dann rechts ab, hoch in Richtung Loßburg (km 37,6). Oben am Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen und weiter bergauf fahren zum Vorgeiturm Loßburg.

Helm
Wetter angepasste Kleidung
Rucksack mit Verpflegung

Vogteiturm Loßburg Breuninger Weg Loßburg.