Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wiesenerlebnisrunde im Zauberland am Kinzigsee

Auf der Wiesenerlebnisrunde geht es zusammen mit Bibbi der Biene auf eine knapp ein Kilometer lange Rundtour. Hier gibt es viel über die hiesigen Felder und Wiesen zu erfahren. Auf acht Thementafeln, nimmt Bibbi die Biene die jungen Besucher mit auf ihren Flug und erzählt dabei, wie sie und Ihre Freunde im Einklang mit der Natur leben. Dabei geht es um die verschiedenen Bewirtschaftungsformen von Wiesen und Feldern und wie sich die Tiere, die ein oder andere von Menschen geschaffene Struktur zu Nutzen machen.
Bibbi kann es kaum erwarten ihren Besuchern alles über ihre Freunde zu erzählen.
Auf dieser ca. 1 Kilometer langen Runde gibt es neben vielen spannenden Informationen über die Pflanzen- udn Tierwelt auch einen
Bach-Abendteuerspielplatz in dem geplanscht werden kann.

Autorentipp

Während der Sommersaison kommt jeden Sonntag der Einswagen an den Kinzigsee.

Wegbeschreibung

Start der kleinen Runde ist der Info-Pavillon im Zauberland. Von dort geht es an der Rutsche vorbei in Richtung der Kinzig, die hier, ganz am Anfang Ihres Verlaufs noch ein kleiner Bach ist. der Bach wir aber nicht überquert, anstattdessen wird nach rechts abgebogen. Das Highlight der Runde, ein Becken im Bachbett der Kinzig lädt zum planschen und abkühlen ein. Dann geht es weiter zum Kinzigsee der zu jeder Jahreszeit ein Besuch wert ist. Rechts hoch, nach kurzem Anstieg geht es noch einmal nach rachts auf einen schönen Pfad, der von einem Teuchel gesäumt wieder zurück zum Info Pavillon führt.

Ausrüstung

Keine besondere Ausrüstung nötig

Weitere Infos & Links

Das Loßburger Zauberland ist tagsüber geöffnet und kann ganzjährig besucht werden. Der Eintritt ist kostenlos. Hunde sind herzlich willkommen, aber an der Leine zu führen. Im See schwimmen ist nur für Enten gestattet, diese bitte nicht füttern.

Startpunkt der Tour

Info-Pavillon im Zauberland am Kinzigsee Start der kleinen Runde ist am Info-Pavillon. Dieser steht im Zauberland am Kinzigsee und ist nicht zu verfehlen.

Endpunkt der Tour

Info-Pavillon im Zauberland am Kinzigsee

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Freudenstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.