Zum Inhalt springen
Kurpark, Bad Rappenau

Lavendellabyrinth im Salinenpark

Umgeben vom betörenden Duft des blühenden Lavendels führt der verschlungene Weg vom äußeren Rand direkt in die Mitte des Labyrinths, nicht auf direktem Weg, das Ziel wird aber auf jeden Fall erreicht.
Das Lavendellaybrinth liegt mitten im Salinenpark Bad Rappenau in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gradierwerk, eine Art großem Freiluft-Inhalatorium mit salzhaltiger Luft.

Kein Irrweg im Lavendellabyrinth

Kauf etwas wird häufiger verwechselt als die Begriffe Irrgarten und Labyrinth. Um es vorweg zu nehmen: Die Besucher des Salinenparks Bad Rappenau sollen im Lavendellabyrinth alles andere als irre gemacht werden. Vielmehr können sie auf duftenden Wegen versonnen schreiben, gleichsam meditierend auf gewundenem Pfad zum Zentrum der Anlage gelangen - und auf kurzem Weg wieder hinaus.

Das Lavendellabyrinth im Salinenpark, angelegt in der Form eines baltischen Rades, ist ein Rund für die Sinne, in dem der Mensch symbolisch zu sich selbst finden kann. Betörender Duft von Lavendel., Madonnenlilien und Salbei, ein mediterranes Farbspiel und über alledem der schwebende Tanz von Bienen und Schmetterlingen ist an sich schon ein Schauspiel. Wer sich auf das Labyrinth einlässt, gelangt auf sich windenden Wegen in den Mittelpunkt, der durch einen Rosenbusch markiert ist. 490 lavendelgesäumte Meter muss man zurücklegen, wer dorthin kommen will. Nur knapp 10 Meter sind es dann wieder zurück zu den anderen Attraktion des Salinenparks.

Was war doch gleich der Unterschied zwischen Labyrinth und Irrgarten? Richtig: Der Irrgarten führt in die Irre, das Labyrinth hat zwar verschlungene Wege, führt aber zielgerichtet zum Endpunkt des Weges.

Offizieller Inhalt von Bad Rappenau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.