Zum Inhalt springen
Radtour

N2 Salz & Sole Radweg

Begeben Sie sich auf die Spuren des weißen Goldes auf dem Salz & Sole Radweg. Die gemütliche, 38 Kilometer lange Tour bietet Abwechslung für die ganze Familie.

Auf dem "Salz & Sole-Radweg" kann man sich auf sportliche Art hautnah dem würzigen Thema Salz widmen. Der 38 km lange Rundkurs führt durch abwechslungsreiche Landschaften im Neckartal von Bad Rappenau über Bad Wimpfen, Untereisesheim, Bad Friedrichshall und Gundelsheim.

Unterwegs erfahren Sie Geschichte und Gegenwart von Salz und Sole in dieser Region. In den Sole-Bädern Bad Friedrichshall, Bad Rappenau und Bad Wimpfen kann man genüsslich die wohltuende Wirkung der Sole als Gesundbrunnen erfahren.

Vom Startpunkt am Kurpark Bad Rappenau geht es zunächst hinunter ins Neckartal. Wobei schon die historischen Fachwerkgassen der Kaiserpfalz Bad Wimpfen einen Zwischenstopp wert sind. Direkt am Neckarufer führt der Salz & Sole-Radweg vorbei am Kloster Bad Wimpfen bis zum Besuchersalzbergwerk Bad Friedrichshall.

Hier überquert der Radweg den Neckar und auf der gegenüberliegenden Flusseite geht es mit Blick auf Weinberge und Burgen bis in die Deutschordensstadt Gundelsheim, wo wiederum der Neckar überquert wird, über dem das Schloss Horneck throhnt.

Aber auch Romantiker sollten den Radweg einmal fahren: das idyllische Fünfmühlental und traumhafte Ausblicke in die weite Landschaft machen die Radtour zu einen unvergesslichen Erlebnis. Da die Tour durchgehend sehr gut beschildert ist, brauchen Sie keine Angst zu haben, einen Abzweig zu verpassen.

Autorentipp

Tipp des Radwegepaten: "Angenehmes Biergartenflair direkt am Radweg lässt sich in Bad Friedrichshall genießen."

Wegbeschreibung


Ausrüstung

Die Tour ist nicht für Rennräder geeignet. 

Wegebeschaffenheit: 

  •  überwiegend asphaltiert, teilweise geschottert

Startpunkt der Tour

Bad Rappenau

Das HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.
Mit der S-Bahn und dem DB-Regionalverkehr sind es von Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart weniger als 45 Minuten Fahrzeit ins HeilbronnerLand.
Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg-Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.

Offizieller Inhalt von HeilbronnerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.