Zum Inhalt springen
Wanderweg

Sole-Rundwanderweg

Rundwanderweg zwischen den beiden Sole-Heilbädern Bad Rappenau und Bad Wimpfen.

Der Rundweg beginnt am Parkplatz Weinbrennerstraße (P 1) in Bad Rappenau. Am Gradierwerk, einem einzigartigen Freiluftinhalatorium in Baden-Württemberg, kann durchgeatmet und frische Kraft geschöpft werden, bevor es weiter zu den historischen Soleförderanlagen geht. Hier gibt es Einblicke in „das weiße Gold“, das nach wie vor in der Kurstadt gefördert und für medizinische Zwecke genutzt wird. Weiter dem Weg folgend erreichen Sie den Bad Wimpfener Ortsteil Hohenstadt, den Sie durchqueren und anschließend die Fleckinger Mühle erreichen. Von Mai bis Oktober über können dort Getränke und ein rustikales Vesper genossen werden.

Nach einem weiteren knappen Kilometer Fußweg haben Sie die Möglichkeit, einen Abstecher in die wunderschöne Bad Wimpfener Altstadt mit der größten Kaiserpfalz nördlich der Alpen zu machen. Alternatuv kehren Sie auf dem direkten Weg durch den Einsiedelwald zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Wer noch nicht zu müde ist, sollte die Gelegenheit nutzen und sich die herrlichen Parkanlagen ansehen. Diese entstanden im Rahmen der im Jahre 2008 stattgefundenen Landesgartenschau. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit zu einer Einkehr in einem der Cafés im oder um den Kurpark.

Wegbeschreibung

Die Tour ist durchgehend mit einer gelben 2 auf dunklem Hintegrund markiert.

Startpunkt der Tour

Bad Rappenau | Parkplatz P1 Weinbrennerstraße

Das HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.

Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg-Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.

Endpunkt der Tour

Bad Rappenau | Parkplatz P1 Weinbrennerstraße

Highlights entlang der Route

  • Kurpark

    Lavendellabyrinth im Salinenpark

    Umgeben vom betörenden Duft des blühenden Lavendels führt der verschlungene Weg vom äußeren Rand direkt in die Mitte des Labyrinths, nicht auf direktem Weg, das Ziel wird aber auf jeden Fall erreicht.
    Das Lavendellaybrinth liegt mitten im Salinenpark Bad Rappenau in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gradierwerk, eine Art großem Freiluft-Inhalatorium mit salzhaltiger Luft.

Offizieller Inhalt von HeilbronnerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.