Zum Inhalt springen
Kapelle, Rosengarten

Kirchhofkapelle Rosengarten

In Rosengarten befindet sich die kleine Kirchhofkapelle.
Sie wurde um 1400 vermutlich auf den Grundmauern einer älteren Kapelle als Friedhofskapelle erbaut. Im Untergeschoss war ein Beinhaus vorgesehen.

Ein schönes Kreuzgewölbe kann man im Chorhaus besichtigen. Im Laufe des Jahres 1838 wurden Friedhof und Kapelle aufgegeben. Nach jahrelanger Vernachlässigung hat das Landesdenkmalamt mit dem „Förderverein zur Erhaltung und zum Ausbau der Kirchhofkapelle in Westheim e.V.“ den frühgotischen Raum der Kirchhofkapelle liebevoll restauriert. Er wird heute für regelmäßige Andachten und kleinere kirchliche Feiern genutzt werden. Direkt neben der Kirchhofkapelle befindet sich die Evangelische Martinskirche aus der Zeit des Historismus.

Öffnungszeiten:
Sommer: Täglich von 9.00 – 18.00 Uhr
Winter: geschlossen, Schlüssel auf Anfrage im Pfarrhaus

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Rosengarten

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.