Zum Inhalt springen
Wanderweg

Zu den Schwarzwälder Füchsen

Sehenswert die Schwarzwälder Füchse in Seewald

Die Wanderung beginnt am Parkplatz Schönegründer Steige und führt auf dem Mittelweg des Schwarzwaldvereins nach Besenfeld hinein. In der Kniebisstrasse befinden sich die Stallungen in welchen die Schwarzwälder Füchse gehalten werden und sich auch auf den umliegenden Koppeln tummeln. Hier kann man auch im daneben liegenden hotel Pferdekoppel  Kutschfahrten buchen. Weiter geht es zur Laurentiuskirche die bereits im 15. Jh. nachgewiesen wird. nach der Seewaldhalle und Schule geht es links bergauf zur Freudenstädter Strasse. Hier verläßt man den Mittelweg und wandert der Bundesstrasse entlang nach Urnagold wo sich ein Besuch der dortigen Johannes Kirche aus dem 13. Jh. lohnt (Schlüssel im Gasthaus Hirschen) im gotischen Chor schöne Freskomalereien.  Es geht nun ein Stück den historischen Kirchweg entlang und gelangt zur Nagoldquelle. Hier entspringt das einst für die Flößerei bedeutende Flüsschen Nagold. Von hier aus wandert man in den Ortsteil Eisenbach in dessen Mitte sich bei der Bushaltestelle eine Wassertretstelle und ein Spielplatz befindet. Eine gute Gelegenheit einwenig zu rasten. Durch den Kirrwald geht es die Eisenbacher Steige hinab nach Schorrental. Zwischendurch ein schöner Blick über den Ortsteil. Im Tal die ehemalige Bauernsäge, mit deren Wasserrad heute Strom erzeugt wird. dahinter blickt man auf die Steilwand eines eiszeitliche Kars. Unten angekommen wird die K4774 überquert.  Nun geht es die Besenfelder Steige hinauf am Gasthaus Forelle vorbei der gelben Rautefolgend in das Kuhbachtal. Vom wegweiser Kuhbachweg geht es wieder bergauf und wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Autorentipp

Ein Blick in die Johanneskirche in Urnagold lohnt sich (Schlüssel im Gasthaus Hirschen)

Wegbeschreibung

Startpunkt der Wandrung ist der Parkplatz an der "Schönegründer Steige" Der Weg führt auf dem Mittelweg nach Besenfeld hinein in der Kniebistrasse passiert man den Wegweiser "Birkenweg" und folgt in Richtung "Laurentius Kirche". an der Grunschule Seewald biegt der Weg links auf schmalem Pfad ab zur "Freudenstädter Strasse" hier verläßt man den Mittelweg. Weiter geht es nun mit blauer Raute zum "Rathaus" Besenfeld mit Infopunkt. An der Strasse entlang Richtung Urnagold werden die Standorte "Beim Schillinger" und "Parkplatz Lerch" passiert. Hier führt auch der Erlebnispfad vorbei. Am Wegweiser "Urnagold" biegt man in den Ortsteil ein und gelangt so zur "Johanneskirche" die besichtigt werden kann. Am Standort "Kirchweg" biegt man links ab und erreicht die Nagoldquelle und den Wegweiser "Nagoldursprung". Von hier geht es der K 4773 am "Wulzenteich" entlang nach "Eisenbach" . Am gleichnamigen Standort verläßt man rechts abbiegend mit gelber Markierung den Ort in den "Kirrwald" von hier aus führt der Pfad abwärts zur "Schorrensteige" und nach "Schorrental" an der Bauernsäge vorbei. Aufwärts erreicht man nun der gelben Markierung folgend das Kuhbachtal hiergeht es entlang bis zum Wegweiser "Kuhbachweg" das Tal wir hier bergauf verlassen zum "Brenntenwald" und dem Ausgangspunkt "Schönegründer Steige".

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, wetter- und wandergerechte Kleidung

Weitere Infos & Links

Seewald Touristik , Wildbader Straße 1, 72297 Seewald

Tel.: 0049 7447 9460-11, Fax: 0049 7447 9460-15

E-Mail: Touristik@seewald.eu;

www.seewald.eu

Schwarzwaldverein Seewald e.V.

www.schwarzwaldverein-seewald.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz Schönegründer Steige B294 Freudenstadt - Pforzheim - Abzweig L350 Baiersbronn - Rastatt

Endpunkt der Tour

Parkplatz Schönegründer Steige

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.