Zur Ruine Königswart

Ein Abstecher in die Geschichte der Königswart

Vom Parkplatz am Ortseingang von Seewald-Besenfeld geht es auf dem Mittelweg des Schwarzwaldvereins zur Königswart. Die Ruine Königswart ist eine ehemalige Gedenkstätte der Pfalzgrafen von Tübingen die dieses Bauwerk 1209 errichten ließen. Hier manifestieren die Pfalzgrafen ihren Machtbereich gegenüber den Grafen von Calw in deren Besitz sich um diese Zeit das Kloster Reichenbach befand. Die eingemeiselte Inschrift lautet: Rudolf I. Pfalzgraf von Tübingen, ließ dieses Haus erbauen im Jahr nach der Fleischwerdung Christi 1209, damit alle, die hier jagen werden, seiner gedenken und für das Heil seiner Seele beten. Zu seinem Gedächtnis. Vom Wegpunkt Hinterbuch aus erfolgt der Abstieg nach Röt-Schönegründ (OT v. Baiersbronn) ab hier erfolgt über breite Waldwege und Pfade der Aufstieg zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Die Wanderung führt vom Wegweiser Schönegründer Steige der Markierung des Mittelwegs folgend zum Wegweiser Brunnentrögle hier überquert man die L 350 in Richtung Hinterbuch nach ca. 800 m erreicht man das Hinweisschild Ruine Königswart ein Abstecher lohnt sich um diese geschichtsträchtige Stelle zu besuchen. Zurück auf dem Mittelweg geht es aussichtsreich weiter zum Wegweiser Hinterbuch von dort aus führt ein schmaler Pfad steil abwärts zum Parkplatz Erzsteige dort angekommen geht es parallel zur L350 abwärts bis Neue Felder. Hier folgt man dem Weg Richtung Parkplatz Schreinerweg. Dort angekommen lädt eine Hütte zur Rast ein. Weiter dem Weg folgend bieten sich schöne Aussichten ins Murgtal. Der aufmerksame Beobachter erkennt anhand der Geländeform noch die Reste der Abraumhalde des ehemaligen Silber – und Kupfer Bergwerks Königswart, weiter unten im Tal befindet sich der verschlossene Luftstollen. Ab dem Wegweiser Schlösslewald führt ein Pfad steil aufwärts zum Großtannweg von wo man wieder den Parkplatz und Wegweiser Brunnentrögle und von hier aus wieder dem Mittelweg in Richtung Schönegründer Steige dem Ausgangspunkt der Wanderung entgegen wandert.

Festes Schuhwerk , wander- und wettergerechte Kleidung.