Von Besenfeld um den Schlößle- und Zwerenberg

Wanderung auf dem Mittelweg des Schwarzwaldvereins und auf verschlungenen Pfaden nach Heselbach und Schönegründ
Die Wanderung führt von Seewald - Besenfeld auf dem Mittelweg des Schwarzwaldvereins vorbei an der Ruine Königswart durch den Schlösslewald zum Zwerenberg und auf verschlungenem Pfad hinab nach zur Grundwaldhütte. Bald, auf dem Weg zur Heselbacher Hütte, herrliche Aussichten durch das Tal nach Heselbach.( Ein Abstecher in den Ort empfielt sich. Nicht nur wegen seiner hervorragenden Gastronomie sondern dem historischen Petrus - Kirchlein aus dem 12. Jahrhundert. Hier gibt es einige Besonderheiten zu entdecken. ) Zu einer kleinen Pause lädt die Heselbacher Hütte ein (Rastplatz) und man kann die schöne Aussicht genießen. Weiter für der Weg durch lichten Wald das Murgtal hinab nach Schönegründ (OT Bai- Röt- Schönegründ). Bald tritt man aus den weiten Waldung und kommt zur Bäumlesacker  Hütte (Rastplatz) mit weitem Blick ins Murgtal. Nach dem Überqueren der L350  oberhalb des Ortes folgt der Austieg zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung

Wegbeschreibung

Die Wanderung führt vom Wegweiser "Schönegründer Steige" der Markierung des Mittelwegs folgend zum Wegweiser "Brunnentrögle" hier überquert man die L 350 in Richtung Hinterbuch nach ca. 800 m erreicht man das Hinweisschild Ruine Königswart ein Abstecher lohnt sich um diese geschichtsträchtige Stelle zu besuchen. Zurück auf dem Mittelweg geht es aussichtsreich weiter zum Wegweiser "Hinterbuch" links weiter kommt manan einem Waldparkplatz vorbei und erreicht bald den Standort "Tritschelwald" nach ca. 900 m folgt der Wegpunkt "Zwerenberg" hier verläßt man den Mittelweg und es geht mit der Markierung Gelbe Raute steil auf naturbelassenen Pfad (Achtung! hier kannes Moutenbiker geben) bergab zur "Grundwald Hütte" von hier aus ges es rechts zum Wegweiser "Wannengründle" wer möchte kann von hier aus zur Ortsmitte bis Standort "Kirche" und von dort oder auch gleich zur "Heselbacher Hütte" weiter wandern nun mit Blauer Raute zum Standort "Röswald". Nun erreicht man den Wegweiser "Gläserberg" und folgt dem Weg vorbei an der Bäumlesäcker Hutte zum Standort "Rauhwäldle" geradeaus weiter wird bald der Punkt "Wasserbehälter" und der Ortseingang von Schönegründ erreicht. Es geht rechts mit der Markierung Gelbe Raute zum Wegweiser "Neue Felder" und überquert die L350 zum Standort "Parkplatz Schreinerweg". Weiter vorbei am "Schlössleberg" bis "Schlösslewald" ab geht rechts wieder steil bergauf zum Standort "Großtannweg" rechts erreicht man bald den Wegpunkt "Brunnentrögle" und geht nach links zum Ausgangspunkt "Schönegründer Steige"