Gäurandweg Etappe 2 Tiefenbronn - Stammheim

Dieser Weg erschließt die Landschaft zwischen Schwarzwald , Stroh- und Heckengäu. eine abwechslungsreiche Landschaft bietet sich dem Wanderer.

Von Tiefenbronn durchquert man das Würmtal und gelangt  hinauf nach Steinegg. Hier befindet sich der Wanderer im Bereich des Buntsandstein, in den die Würm ihr Tal eingeschnitten hat.  Zwischen Neuhausen und Lehningen, verläuft der Gäurandweg in Richtung Büchelberg bei Münklingen. Der Büchelberg ist der äußerste Ausläufer des Hauptmuschelkalks zwischen der Würm und der Nagold. Der Büchelberg (550 m) und der nahe Kuppelzen (527 m) treten dabei besonders hervor. Weite Blicke erschliessen dem Wanderer die Landschaft mit ihrer interessanten Flora und Fauna. Zwischen den beiden Erhebungen verläuft ein Stück des „Landgrabens", der im 15. Jahrhundert zur Abgrenzung des württembergischen Gebiets angelegt wurde. Vom Büchelberg genießt man einen schönen Ausblick nach Westen auf den Nordschwarzwald, nach Norden über den Hagenschieß bei Klarsicht bis zum Odenwald und nach Südosten auf die Schwäbische Alb. Weiter geht es,  abwechselnd über Feld und durch Wald, an Möttlingen vorbei, nach Simmozheim. Über den Weiler Büchelbronn, in einem weiten Bogen an Althengstett vorbei, verläßt der Weg endgültig das Einzugsgebiet der Würm und führt hinunter nach Calw-Stammheim.

Für Interessierte lohnt es sich die nur wenig absiets des Weges ligenden kleinen Museen zu besuchen. Auf Voranmeldung besteht die Möglichkeit auch asserhalb der Öffnungszeiten zum Besuch. in Möttlingen das Blumhardt Museum und das Waldenser Museum in Althengstett

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt, den Wegweisern folgend, am "Rathaus Tiefenbronn" und führt vorbei am Standort "Mühlweg" hinab zum "Wasserwerk" kurz danach ercht man die "Würmbrücke" durch den Wald führt der Weg nun zur "Burg Steinegg" und weiter über "Steinegg / Brunnen" zur "Volkerthütte". Immer dem Wegzeichen des Gäurandwegs folgend geht es nun zum Wegweiser "Neuhausen / Welzgraben" und zur Ortsmitte "Rathaus Neuhausen" . Das nächste Zwischenziel ist das Naturschutzgebiet Büchelberg mit den Wegweisern "Büchelberg West" und "Büchelberg Ost". Weiter geht es zum "Landgraben". Ab hier geht es ein Stück der Kreisgrenze Calw / Böblingen entlang zu den Wegweisern "Langer Weg" und "Knöpfle" . Nun geht es durch das Naturschutzgebiet Hörnle und Gaisberg über den "Hundsrücken" nach "Simmozheim". Am Mönchsgraben wird nun die B295 überquert und es geht weiter zu den Wegweisern "Hochbehälter/Knöpfle" und "Stockhau" Zunächst zum Wegweiser "Hube" und weiter durch das Naturschutzgebiet Würm/Heckengäu , und nach Überquerung der L183 zum Wegzeichen "Ochsenstrasse". Durch weitgehend offene Landschaft, wiesen und Felder folgt man dem Weg zu den Wegweisern "Jägerberg", "Rnggarten" und "Hintere Hütte", Durch das Gewann Grung führt der Weg zum "Eichwaldhof" und über die "Galgensteige" zum "Galgenberg" noch ein kurzer Abstieg und man erreicht das Tagesziel "Stammheim Rathaus"