Zum Inhalt springen
Wanderweg

RHEINFELDER RHEINWEGE: Rheinfelder Rheinuferweg - Promenade rhénane à Rheinfelden

Herrlicher Spaziergang am Rheinufer, grenzüberschreitend zwischen Rheinfelden Schweiz und Rheinfelden (Baden), viel Natur, Altstadt, Wasserkraftwerke und direktes Rheinerlebnis am Ufer.
Den schönsten Blick auf die Altstadt von Rheinfelden Schweiz - der Preisträgerin des Schweizer Heimatschutzpreises 2016 (Wakkerpreis) -  hat man vom Adelberg am badisch-deutschen Ufer. Und das Schweizer Ufer eröffnet den Blick auf den naturnahen Uferwald zwischen Industrie und alter Stadtbrücke. Der rund 6 km lange Rheinuferrundweg über die Grenzen zwischen der Rheinfelder Stadtbrücke und dem Kraftwerkbrücke ist zu jeder Jahreszeit grandios: Sie genießen Natur und bewundern die Technik, erfreuen sich an Siedlung und an Erholung, erleben die enge Verbundenheit der gleichnamigen und doch unterschiedlichen Städte und gewinnen vielfältige Ein- und Aussichten. Etliche Infotafel weisen auf die Besonderheiten und Hintergründe hin. Das Inseli mitten im Rhein lädt zum Träumen ein und erinnert an mittelalterliche Burgenzeiten. Bei warmen Wetter taucht man die Füsse ins Rheinwasser. Einkehr und Museumsbesuche gehören dazu.

Autorentipp

Begleitbroschüre und Rheinufer-Rallye

Die informative und bebilderte Begleitbroschüre "Rheinfelder Rheinuferrundweg" ist bei den Tourist-Informationen in beiden Rheinfelden erhältlich und bestellbar.
Dort gibt es auch eine spannende Rheinufer-Rallye für Kinder, Familien oder Schulklassen, mit verschiedenen Quiz-Fragen entlang des Weges und einem kniffligen Lösungswort. Wer das richtige Lösungswort zur den Tourist-Informationen bringt, erhält dort eine kleine Überraschung!
www.tourismus-rheinfelden.de
www.tourismus-rheinfelden.ch

Stadtmuseum Haus Salmegg, Rheinbrückstraße 8 (an der alten Rheinbrücke)
Geöffnet: Sa, So, Feiertag 12- 17 Uhr (im August geschlossen)museum.rheinfelden-baden.de

Fricktaler-Museum, Marktgasse 12 (in der Altstadt, neben Rathaus)
Geöffnet: April – Dezember, Di/Sa/So 14-17 Uhrfricktaler-museum.ch

Museumspavillon Kraftwerk 1898, am Rheinuferweg / Untere Kanalstraße
Ganzjährig geöffnet: Mo - Frei 14 - 18 Uhr, Sa/So/Feiertag 11 - 18 Uhr (Nov - März jeweils bis 16 Uhr)
Der Besuch ist kostenfrei. In dem architektonisch gelungenen Rundbau steht im Zentrum die "Maschine 10" mit Turbine und Generator aus dem ersten großen Wasserkraftwerk Europas, fachgerecht konserviert im Zustand des Ausbaus nach über 110 Betriebsjahren! Erleben Sie hautnah die Technik der großen Wasserkraft, zusätzlich illustriert mit Tonbildschau, einem Gebäuderrelief im Maßstab 1:40 und dem Eindruck in den historischen Schaltraum.
Führungen im Rahmen der Historischen Kraftwerkführungen und der experimentellen Natur-Enerige-Weg-Führung (siehe weiter unten)

Besichtigungen Wasserkraftwerk und Historische Führungen
Infos und Voranmeldung für öffentliche und buchbare Termine über: www.energiedienst.de

Experimentelle Natur-Energie-Weg-Führung <>
In 90 Minuten erleben Sie auf dem idyllischen Rheinuferweg von der Rheinfelder Stadtbrücke bis zum ersten großen Wasserkraftwerk Europas sechs spannende Stationen zur Geschichte der Stromerzeugung mit Verknüpfungen zur Entstehung und Entwicklung beider Rheinfelden. Diese Führung ist buchbar über die Tourist-Information Rheinfelden (Baden), info@tourismus-rheinfelden.de,

Wegbeschreibung

Der grenzüberschreitende Wanderweg führt am Adelberg entlang, den Rebberg hinauf, vorbei am Felsvorsprung "Höllhogge" und auf schattigem Wege durch den Hangwald und über das Wehr des neuen Kraftwerks in die Schweiz. Hier folgt man der Rheinpromenade wieder flussabwärts in Richtung Rheinfelden Schweiz. Der neue Stadtpark Ost lädt mit Liegebänke und Rheintreppen zu Verweilen. Ab dem Storchennestturm mit den Relikten der alten Stadtmauer lassen wir uns entlang der Kupfer- und Marktgasse vom Charme der Altstadt verzaubern und kehren über die alte Rheinbrücke, am "Inseli" vorbei, zurück zum Ausgangspunkt.

Der Rundweg kann natürlich an jeder Stelle gestartet werden, z.B. vom Rathaus Rheinfelden Schweiz, vom Inseli an der Brücke oder vom Wasserkraftwerk aus.

Weitere Infos & Links

Tourist-Information Rheinfelden (Baden)

Karl-Fürstenberg-Straße 17, D-79618 Rheinfelden (Baden)

Tel +49 7623 96687-12

info@tourismus-rheinfelden.de

www.tourismus-rheinfelden.de

Mo – Frei 10 – 18 Uhr (Nov – März 10-16 Uhr)
Sa 10-13 Uhr

Tourismusbüro im Stadtbüro Rheinfelden'

Rathaus, Marktgasse 16, CH-4310 Rheinfelden AG
Tel +41 61 835 5200

info@tourismus-rheinfelden.ch
www.tourismus-rheinfelden.ch

Montag: Vormittag geschlossen | 13.30 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr | 13.30 - 17.00 Uhr
Jeden 1. & 3. Samstag im Monat von 8.00 - 12.00 Uhr

Startpunkt der Tour

Haus Salmegg an der Rheinbrücke (deutscher Brückenkopf) oder von jeden anderen Stelle entlang des Rundwegs

Endpunkt der Tour

Haus Salmegg, bzw. am jeweils gewählten Startpunkt.

Highlights entlang der Route

  • Radfernweg

    Südschwarzwald-Radweg Variante "von Rheinfelden über Basel ins Markgräflerland"

    Ab Rheinfelden geht es auf Schweizer Rheinseite weiter. Zunächst vorbei an der Römerstadt Augusta Raurica und dann durch das Baseler Stadtgebiet. Verschiedene Museen und die historische Altstadt laden zum Verweilen ein. Weiter geht es durch Huningue in  Frankreich zur Dreiländerbrücke, die Radler und Fußgänger nach Weil am Rhein führt. Immer am Rhein entlang geht es bis nach Bad Bellingen, wo die Balinea Thermen zum Erholen einladen.

  • Radtour

    Dinkelberg Radtouren / Panorama-Radrundweg

    Dieser Radrundweg gehört zum E-Bike-Projekt Dinkelberg/Naturpark Südschwarzwald. Der Dinkelberg eignet sich hervorragend zum Radfahren, mit relativ moderaten Auf- und Abstiegen. E-Bike-Fahren ist hier himmlisch, aber auch gute Tourenradler oder MTB-Fahrer genießen diese Rundtouren.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.