Zum Inhalt springen
Wanderweg

RHEINFELDER RHEINWEGE: Warmbacher Rheinrundweg

Grenzüberschreitend zwischen der Rheinfelder Stadtbrücke und der Rheinfelder Autobahnbrücke mit der angehängten Rad- und Fußgängerspur. Dieser Rundweg bietet entlang dem naturnahen Schweizer Ufer beste Ausblicke auf den Warmbacher Wasserfall, insbesondere zu den Jahreszeiten, wenn die Bäume noch nicht im vollem Laub stehen. Auf der deutschen Seite quert der Weg den Warmbach und den Kultur- und Spielpark Tutti Kiesi. Der Blick von beiden Brücken auf den Rhein und die beiden Ufer ist immer wieder neu faszinierend.

Hinweis: In den Monaten Oktober-April führt der Weg durch den Strandbad-Bereich am Rheinufer, während des Betriebs des Strandbades ist der Weg um das Strandbad herum ausgeschildert.

Autorentipp

Begleitbroschüre und Rheinufer-Rallye

Eine Begleitbroschüre ist bei den Tourist-Infos in beiden Rheinfelden erhältlich. Dort gibt es auch die spannende Rheinufer-Rallye für Kinder, Familien oder Schulklassen, mit verschiedenen Quiz-Fragen entlang des Weges und einem Lösungswort. Wer das richtige Lösungswort zur den Tourist-Infos bringt, erhält dort auch eine kleine Überraschung. Die Begleitbroschüre wurde mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden erstellt.

www.tourismus-rheinfelden.de

www.tourismus-rheinfelden.ch

Weitere Infos & Links

Museum Haus Salmegg, Rheinbrückstraße 8 (an der alten Rheinbrücke) Geöffnet: Sa, So, Feiertag 12- 17 Uhr (im August geschlossen) www.museum.rheinfelden-baden.de

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Dinkelberg und Tal

    Abwechslungsreiche Tour, die die unterschiedlichen landschaftlichen Qualitäten zwischen der Rheinebene und dem hügeligen Hochplateau des Dinkelberges geschickt inszeniert.
  • Radtour

    Mytische Orte am Oberrhein - Rheinfelden – Bad Säckingen

    Hochrhein, Dinkelberg und der Rand zum Hotzenwald markieren das Revier, welches Sie auf dieser Tour durchstreifen. Sie starten am Bahnhof Rheinfelden und folgen dem Hochrheintal nach Osten bis Karsau. Dort geht es hinauf in den Dinkelberg zum mythischen Ort der heiligen drei Jungfrauen von Eichsel. Über Adelhausen steuern Sie mit der Hohen Flum (536 m) den höchsten Gipfel des Dinkelbergs an, der Ihnen eine fantastische Aussicht über diese hügelige Erosionslandschaft gewährt und den Blick nach Osten weitet zum Hotzenwald als südöstlichem Ausläufer des Schwarzwalds.

    Dazwischen liegt das Wehratal, dessen Hauptort Wehr Sie über die östliche Abdachung des Dinkelbergs erreichen. Von hier aus wäre es ein kurzer Abstecher talaufwärts zur Erdmannshöhle bei Hasel. Unsere Route führt Sie dann der Wehra folgend wieder hinunter an den Hochrhein und nach Bad Säckingen. Zum Ausgangspunkt Rheinfelden zurück gelangen Sie über den Hochrhein-Radweg vorbei an Schwörstadt, der Tschamberhöhle und dem Schloss Beuggen. Als Variante können Sie auch nach der Rheinüberquerung Stein die Schweizer Seite mit Ihrer eigen Hochrheinroute wählen mit dem Vorzug, noch näher am Fluss entlang zu radeln.

  • Wanderweg

    Interregio-Wanderweg Etappe 5: Rheinfelden – Liestal

    Die Etappe führt von Rheinfelden über den Berg zum Stift Olsberg (ehemals Zisterzienserinnenkloster). Weiter geht es über Hersberg und den Schleifenberg (Aussichtsturm) nach Liestal, den Hauptort des Kantons Basel-Landschaft.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.