Zum Inhalt springen
Stadtrundgang

RHEINELDER RHEINWEGE: Rheinfelder Grünring

Dieser innerstädtische Rundweg auf der deutschen Rheinseite verbindet das Rheinufer mit dem Adelberg und dem Salmegg-Park mit dem Herbert-King-Park und Gewerbeschul-Park entlang den Grünzügen der beiden Stadtbäche Dürrenbach und Linsenbach. Das Konzept dieses innerstädtischen Grünrings wurde schon in den 1950er Jahren stadtplanerisch konzipiert und wird seit der Grün07 (kleine Landesgartenschau) weiter entwickelt und gepflegt. Mit dem Rundweg „Oberrheinfelden“ lässt er sich zu einem längeren Spaziergang verbinden.

Autorentipp

Begleitbroschüre und Rheinufer-Rallye

Eine Begleitbroschüre ist bei den Tourist-Infos in beiden Rheinfelden erhältlich. Dort gibt es auch die spannende Rheinufer-Rallye für Kinder, Familien oder Schulklassen, mit verschiedenen Quiz-Fragen entlang des Weges und einem Lösungswort. Wer das richtige Lösungswort zur den Tourist-Infos bringt, erhält dort auch eine kleine Überraschung. Die Begleitbroschüre wurde mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden erstellt.

www.tourismus-rheinfelden.de

www.tourismus-rheinfelden.ch

Weitere Infos & Links

Museum Haus Salmegg,

Rheinbrückstraße 8 (an der alten Rheinbrücke)

Geöffnet: Sa, So, Feiertag 12- 17 Uhr (im August geschlossen)

www.museum.rheinfelden-baden.de

Highlights entlang der Route

  • Radfernweg

    Südschwarzwald-Radweg Variante "von Rheinfelden über Basel ins Markgräflerland"

    Ab Rheinfelden geht es auf Schweizer Rheinseite weiter. Zunächst vorbei an der Römerstadt Augusta Raurica und dann durch das Baseler Stadtgebiet. Verschiedene Museen und die historische Altstadt laden zum Verweilen ein. Weiter geht es durch Huningue in  Frankreich zur Dreiländerbrücke, die Radler und Fußgänger nach Weil am Rhein führt. Immer am Rhein entlang geht es bis nach Bad Bellingen, wo die Balinea Thermen zum Erholen einladen.

  • Radtour

    Dinkelberg Radtouren / Panorama-Radrundweg

    Dieser Radrundweg gehört zum E-Bike-Projekt Dinkelberg/Naturpark Südschwarzwald. Der Dinkelberg eignet sich hervorragend zum Radfahren, mit relativ moderaten Auf- und Abstiegen. E-Bike-Fahren ist hier himmlisch, aber auch gute Tourenradler oder MTB-Fahrer genießen diese Rundtouren.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.