Berg und See-Tour in Schömberg

Wie der Name schon verrät ist die Berg- und See-Tour durch abwechslungsreiche Landschaften geprägt und lädt zum Genießen der Natur ein.

Die Rundwanderung führt uns an der Wallfahrtskirche Palmbühl und dem idyllischen Stausee vorbei hinauf auf die Hochebene des Plettenbergs am Albtrauf entlang mit herrlicher Sicht ins Obere Schlichemtal.

Die Wanderung am Schömberger Stausee ausklingen lassen.

Wegbeschreibung

Die mittelschwere Rundtour startet am Rathaus von Schömberg. Zunächst wandern wir gemütlich über den Stationen-Weg zum ersten Highlight der Tour, der Wallfahrtskirche Palmbühl. Dort befindet sich auch eine Tafel zur Sage »Vom Läuten gegen Blitz und Hagel«. Am Stausee vorbei geht es ein längeres Stück durch den Wald. Bald schon beginnt der kräftezehrende, rund 400 Höhenmeter lange Anstieg auf dem Hohenzollernweg durch den Wald. Unseren höchsten Punkt erreichen wir an der Plettenberghochfläche beim Schafhaus auf rund 900 m Höhe. An der Schutzhütte Schafhaus befindet sich eine schöne Grillstelle, die zu einer wohlverdienten Pause einlädt. Die Wanderung führt uns weiter am Waldrand entlang. Hier passieren wir mehrere schöne Aussichtspunkte, die uns eine herrliche Sicht in das Schlichemtal bieten. Bei gutem Wetter reicht der Blick in den Schwarzwald und sogar bis zu den Alpen.

Der Abstieg führt über einen steilen, jedoch gut ausgebauten Weg hinunter nach Ratshausen. Wir durchqueren den beschaulichen Ort und wandern auf dem Gehweg entlang der Straße Richtung Schömberg. Bald überqueren wir eine Brücke und erreichen so wieder den Stausee. Wir wandern am Ufer entlang zurück in unseren Ausgangsort Schömberg.

Gutes Schuhwerk wird empfohlen.

Schömberg Stadtkirche

Von Balingen kommend:

Der B27 von Balingen kommend Richtung Singen/Rottweil/Endingen bis Schömberg folgen. Dort links abbiegen auf Schweizer Straße. An der Sparkasse nochmals links abbiegen. Die Kirche befindet sich auf der rechten Seite in der Kirchgasse. Parkplätze sind in der Ortsmitte, am Palmbühl und am Stausee zu finden

Von Rottweil kommend:

Der B27 von Rottweil kommend Richtung Tübingen/Balingen/RW-Neukirch fahren. In Schömberg nach rechts auf die Schweizer Straße abbiegen. An der Sparkasse nochmals links abbiegen. Die Kirche befindet sich auf der rechten Seite in der Kirchgasse. Parkplätze sind in der Ortsmitte, am Palmbühl und am Stausee zu finden

Offizieller Inhalt von Schömberg (Zollernalbkreis)