Zum Inhalt springen
Wanderweg

NaTour am Engelsberg in Bühlertal

Wandern Sie auf dieser NaTour durch eine der steilsten Weinberglagen Europas.

Die NaTour lässt sich nach Belieben verkürzen und erweitern, je nach Lust und Laune und „Durchhaltevermögen“. Wanderer entdecken dort Weinberge mit alten Trockenmauern und ihren typischen Pflanzenarten wie der Fetthenne und erwandern tolle Ausblicke auf Bühlertal und die Rheinebene. Zwischendurch warten ruhige Rast- und Picknickplätze an der Lourdes-Grotte oder der Emil-Kern-Hütte, die nach einem knackigen Anstieg einen wunderschönen Rundblick bietet. Natürlich darf auch der Kastanien-Mischwald mit vielen hohen Kiefern nicht fehlen, in denen der Kleiber zuhause ist, der gerne als Nachmieter in Spechthöhlen wohnt. Am Schluss der Wanderung wechseln sich Streuobstwiesen und Weiden für Ziegen und Schafe ab. Diese sind ein idealer Lebensraum für Gartenrotschwanz, Goldammer oder Grünspecht.

Wegbeschreibung

Vom Haus des Gastes geht es zuerst an einigen Häusern vorbei, bevor wir den Fuß des Berges erreichen. Hier wird der Weg etwas anspruchsvoller. Wir wenden uns nach rechts und folgen dem Weg bergauf. In einer weitläufigen Linkskurve geht es schließlich auf die Obere Wolfinstraße, die uns zur Emil-Kern-Hütte führt. Dort legen wir eine Rast ein und genießen die Aussicht, bevor es an der Flanke des Bergs weiter geht. Wer möchte, kann hier den Pfad bergab zur Lourdes-Grotte nehmen und so die Tour um eineinhalb Kilometer verkürzen. Wer weiter geht, wird mit einer Wanderung durch den Kastanienwald belohnt. Nach rund 500 Metern führt zu unserer Linken ein Pfad bergab zu einem Aussichtspunkt. Dann geht es auf dem breiten Weg unterhalb des vorherigen zur Lourdes-Grotte. Wir folgen ab der Lourdes-Grotte dem Weg zurück in den Ort und genießen unterwegs nochmals die Aussicht.

Weitere Infos & Links

Die NaTouren sind besondere Wanderungen, die Sie im ganzen Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord erwarten. Entdecken Sie zum Beispiel Naturschätze im mittleren Schwarzwald oder erklimmen Sie barrierefrei die Hornisgrinde im Nordschwarzwald. Die NaTouren sind besonders für Familien mit Kindern gedacht und so gestaltet, dass es für die Jüngsten am Wegesrand viel zu entdecken gibt. Weitere Infos zu den NaTouren finden Sie hier im Tourenportal oder auch unter www.naturparkschwarzwald.de.

Wer noch mehr über Landschaft, Flora und Fauna der Vorbergzone des Naturparks erfahren möchte, kann einen Blick in das Ringbuch "NaTouren - Naturschätze zwischen Wein und Wald" werfen. Dieses 44-seitige handliche Ringbuch im Taschenformat beinhaltet darüber hinaus noch weitere Touren und viele nützliche Zusatzinfos. Sie finden es im Online-Shop des Naturparks.

Startpunkt der Tour

Haus des Gastes Bühlertal

Endpunkt der Tour

Haus des Gastes Bühlertal

Highlights entlang der Route

  • Gemeinde

    Bühlertal

    Von der Rheinebene über die Weinberge und die hügelige Vorbergzone erstreckt sich die Ferienregion Bühl-Bühlertal-Ottersweier bis hinauf zum Scheitel des nördlichen Schwarzwaldes in rund 1000 Meter Höhe. Zwischen der Badischen Weinstraße und der Schwarzwaldhochstraße fasziniert die Vielfalt der Landschaft.


  • Kunst im öffentlichen Raum

    Sternensucher

    Kunst aus Holz. Die Sternensucher wurden anlässlich des Sternenweges geschaffen. In der Adventszeit ist der Sternweg anlässlich "Tal der 1000 Lichter" in Bühlertal mit Sternenstationen zu begehen.

Offizieller Inhalt von Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.