Von den Gertelbacher Wasserfällen zum Plättig

Erlebnis - und aussichtsreiche Wanderung entlang der romantischen Gertelbacher Wasserfälle auf die Höhen des Nordschwarzwalds.

Die Wanderung führt zunächst am Wiedenbach entlang bis an der Gertelbachhütte das Gertelbachtal erreicht wird. Bald sind die romantischen Gertelbacher Wasserfälle erreicht und es geht steil bergauf zum Wiedenfelsen wo den Wanderer eine schöne Aussicht erwartet. Der Blick richtet sich zur Bühlerhöhe und die Herta - Hütte und die dortigen Felsformationen. Weiter geht es bergauf zur schön gestalteten Kapelle "Zum Guten Hirten" die hier auf der Passhöhe am Sand zum Verweilen einlädt. Hier am Pass steht das ehemalige Kurhaus Sand und gegeüber das Bismark - Denkmal. Zur Rast erreicht man nach wenigen Schritten die "Bergwaldhütte am Sand".  Hier gehen wir weiter Richtung Plättig und Bühlerhöhe. Am ehemaligen Hotel Plättig wird die B500 überquert und es bietet sich ein kurzer Abstecher zur Kapelle Maria Frieden auf dem Marienfelsen an. Sie wurde 1960 durch den Sohn des Altbundeskanzlers Konrad Adenauer, Monsignore Dr. Paul Adenauer, eingeweiht. Aufgrund ihrer Lage hat man weite Blicke in das Rheintal. Sehenswert sind die modernen Glasfenster mit Marienmotiven. Unsere Wanderung führt nun mit einem Abstecher zur Herta Hütte und den Falkenfelsen. Es geht zurück zur Hauptstecke, von wo aus es mit schönen Ausblicken zum Ausgangspunkt zurück geht.

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Gertelbachstrasse ist es nur wenige Schritte zum Starpunkt "Wiedenbach Parkplatz" Mit der Markierung Blaue Raute geht es nun zum Standort "Sickenwald" und dem Wiedenbach entlang zum Wegweiser "Gertelbach - Wasserfälle" und rechts dem Gertelbach entlang zum Wegpunkt "Roßgumpen" Man durchsteigt nun die Wasserfällen eund erreicht den Wegweiser "Obere Gertelbachfälle" hier biegt man links ab und folgt der Gelben Raute zum "Wiedenfelsen". Mit der Blauen Raute führt der Weg rechts bergauf zum Standort "Streitweg" hier biegen wir links ab und folgen dem Weg mit gelber Raute zum nächsten Punkt "Sand - Kapelle" man überquert nun die B500 zum Standort "Sand - Hotel" und mit Blauer Raute weiter zum Standort "Vorfeld" wir biegen links ab und folgen dem Weg zum "Plättig Kiosk" und "Plättig - Parkplatz" besuchen die Kappelle und gehen weiter zum Wegweiser "Eulenstein" von dort steigen wir auf zum Standort "Falkenfelsen" gehen weiten links ab zum Wegpunkt "Unter der Hertahütte" Der Abzweig links führt zur Herta Hütte von dort kommen wir wieder zurück zum letzten Wegpunkt und gehen links weiter zum Standort "Unterm Falkenfelsen" und von dort zum "Brockenfelsen". Den Brieftägerweg abwarts zum Wegweiser "Briefträgerweg" hier links ab zur Bushaltestelle bzw. zum Ausgangspunkt "Wiedenbach Parkplatz"

Festes Schuhwerk, wandergemäße wetterangepaßte Kleidung

Mittwochs 09:00 bis 12:00/14:00 bis 18:00 Uhr

Samstags 09:00 bis 12:00 Uhr

Schwarzwaldverein Bühlertal e.V. : www.schwarzwaldverein-buehlertal.de/

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord Im Haus des Gastes Hauptstraße 94 77830 Bühlertal Tel. 07223/957715-0 Fax: 07223/957715-19 E-Mail: info@naturparkschwarzwald.de

Unsere Öffnungszeiten :

Montag bis Donnerstag von 9-13 und 14-17.30 Uhr, Freitag von 9-13 Uhr.

Nationalparkzentrum Ruhestein Schwarzwaldhochstraße 277889 Seebach

Telefon: 07449 - 92998 444Fax: 07449 - 92998 499 Mail: info@nlp.bwl.de

Öffnungszeiten:

Von Mai bis September haben wir dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Von Oktober bis April können Sie uns dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besuchen.

Karfreitag, am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar bleibt unser Haus geschlossen.

Bushaltestelle Gertelbachstrasse bzw. Waldparkplatz Gertelbachstrasse A5 Ausfahrt Bühl - Bühl - Bühlertal Gertelbachstrasse - Sand - B500 (Baden - Baden - Freudenstadt)

Bushaltestelle Gertelbachstrasse bzw. Waldparkplatz Gertelbachstrasse

NaTour in der Gertelbachschlucht

Die Wasserfall-NaTour für Fortgeschrittene: In der Gertelbachschlucht geht es bergauf über Steinstufen und Holzbrücken. Am Ende des fünfeinhalb Kilometer langen Weges erwartet Sie zudem eine großartige Aussicht.
  • Wasserfall

Gertelbach-Wasserfälle

Am Ortsausgang von Bühlertal Richtung Schwarzwald-Hochstraße. Beim Hauptfall fällt das Wasser rund 70 m tief. Gertelbach-Rundweg mit Einkehrmöglichkeit im Waldgasthaus Kohlbergwiese.