Zum Inhalt springen
Wanderweg

Heldenbergrunde

Donzdorf: landschaftlich reizvoll, kulturell vielseitig und sportlich aktiv.

Donzdorf liegt im Tal der Lauter, eingebettet in die hügelige Landschaft der Schwäbischen Nordostalb. Dichte Wälder, schroffe Felsen, Streuobstwiesen und Heidelandschaft prägen das Landschaftsbild. Donzdorf ist wirtschaftlich, verkehrsmäßig und kulturell der Mittelpunkt des Lautertals. Die zentrale Lage und die Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten machen die Stadt zu einem attraktiven Ausflugs- und Urlaubsziel. Stadtmittelpunkt ist das im Renaissancestil erbaute Schloss aus dem 16. Jahrhundert mit seinem verträumten Schlossgarten. Ein alter Baumbestand, Rosen- und Staudenbeete sowie zahlreiche Bronzeskulpturen laden zum Verweilen ein. Im Schlossgarten beginnt ein sieben Kilometerlanger astronomischer Lehrpfad. Die herrliche Landschaft um Donzdorf lässt sich auf vielfältige Weise genießen. Als Wanderer durch Feld und Flur, mit dem Rad entlang des Albtraufs, bei einem Golfspiel auf der anspruchsvollen 18-Loch-Anlage unterhalb des Ramsberges oder gar aus der Vogelperspektive als Segel-, Drachen- oder Gleitschirmflieger. Donzdorf ist weithin als Fasnetshochburg bekannt. Der große Narrenumzug am Fasnachtssonntag lockt jährlich tausende von Besuchern in die Stadt.

 

Stadtverwaltung Donzdorf

Schloss 1-4 | 73072 Donzdorf

07162 9220 | stadt@donzdorf.de | www.donzdorf.de 

Autorentipp

  • Schloss Donzdorf
  • Simonsbach-Stausee
  • Messelberg-Sternwarte

Wegbeschreibung

Eine abwechslungsreiche Rundwanderung auf überwiegend gut ausgebauten Feldwegen mit einigen Steigungen, aber auch ausgedehnten ebenen Wegabschnitten, die einen herrlichen Panoramablick bieten. Diese Wanderung führt durch das Naturschutzgebiet Heldenberg, das mit seinen 214 Hektar als eines der größten im Landkreis gilt Unzählige Tier- und Pflanzenarten, davon eine große Anzahl bedrohter Arten der Roten Liste, haben hier ihren Lebensraum. Wacholderheiden sind das Produkt jahrhundertelanger Nutzung als Schafweide. Durch den selektiven Verbiss der Schafe hat sich so einer der artenreichsten Lebensräume der Schwäbischen Alb entwickelt. Wacholder, Enzianarten, Silberdistel und Kräuter wie Wilder Majoran und Thymian gedeihen dank der „schleckigen“ Schafsmäuler.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz bei der Grundschule Winzingen

Endpunkt der Tour

Parkplatz bei der Grundschule Winzingen

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.