Zum Inhalt springen
Wanderweg

Glaubensweg 15 - Heldenbergweg

Sagenumwoben und Drei-Kaiserberge-Blick

Zehn Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Ostalbkreis und Göppingen bieten reizvolle Wege für den Geist, die Seele, zum Wandern und Genießen an.

Die Gegend rund um die Städte Schwäbisch Gmünd, Göppingen, Heubach, Mögglingen, Böbingen a.d.R. und Lauterstein und die Gemeinden Waldstetten, Bartholomä, Essingen und Ottenbach ist geprägt durch eine große kirchliche Tradition und Geschichte.

Alternativtour zum Christentalweg mit einem großen Anteil freier Natur und herrlichen Ausblicken. Entlang des Wanderweges begegnen uns mystische Orte wie das Christental und religiöse Kleinodien wie die Reiterles-Kapelle, die weltberühmte Pieta von Ignaz Günther und die Pfarrkirche St. Martinus.

 

Stadtverwaltung Lauterstein

Hauptstraße 75 | 73111 Lauterstein

07332 9669-0 | stadtverwaltung@lauterstein.de | www.lauterstein.de 

Autorentipp

Die Wanderstrecke weist steile Abschnitte und engere Naturwege auf, daher nicht für Kinderwagen geeignet. Eine Grillstelle befindet sich beim Wanderparkplatz am Christental-Stausee.

Wegbeschreibung

Als Ausgangspunkt für die 8km lange Runde bietet sich der Parkplatz in der Nähe des Landgasthofes Heldenberg an. Vom Landgasthof aus umwandern wir den Heldenberg entlang des Waldes. Unsere Route führt uns zum Schwarzhornhaus, das sich zum Einkehren anbietet. Kurz darauf erreichen wir das religiöse Kleinod „Reiterleskapelle“. Unser Weg führt uns nun durch das mystische Christental bis in den Ort Lauterstein. Diesen durchqueren wir über die Christentalstraße und die Kirchstraße, welche uns wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt führt.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz in der Nähe des Landgasthofes Heldenberg

Endpunkt der Tour

Parkplatz in der Nähe des Landgasthofes Heldenberg

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Löwenpfad "Heldentour" - Die Königsetappe der Löwenpfade

    Anspruchsvoll und abwechslungsreich ist der neueste und längste der Löwenpfade: die "Heldentour" in Lauterstein. Mit knapp 24 Kilometern und fast 800 Höhenmetern steht hier vor allem die sportliche Herausforderung im Fokus. Neben vier knackigen Anstiegen bietet die Tagestour aber auch wunderschöne Ausblicke ins Lautertal, typische Alblandschaften, gemütliche Einkehrmöglichkeiten und zur Krönung der Tour noch das malerische Schloss Weißenstein.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.