Zum Inhalt springen
Themenweg

Naturpfad Geislingen

Themenweg durch die Natur rund um Geislingen

Auf dem Naturpfad Geislingen warten gleich zwei Themen auf wissbegierige Ausflügler: Auf vier Kilometern widmet er sich den Themen Vögel und Wald. Am Ende geht er über in den zwei Kilometer langen Rundweg des Erlaheimer Obstlehrpfades.

Wegbeschreibung

Die Vogelwelt erleben:

Start ist am Wanderparkplatz Geislingen. Wir gehen Richtung Westen und sehen schon die erste Infotafel. Warum klopfen Spechte eigentlich auf morsche Baumstämme und wie bekommen sie die dicke Schale der Nüsse auf um an die leckere Frucht zu gelangen? Schlafen Vögel auch in ihren Nestern? Wie unterscheidet man die verschiedenen nachtaktiven Eulen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich der Naturpfad zum Thema „Vögel“. Die gefiederten Tierchen können natürlich auch genauer betrachtet werden. Wir biegen rechts ab und gelangen nun zum Thema „Wald“.

Den Wald kennenlernen:

„Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht“. Was macht einen Wald eigentlich aus? Auf diesem Abschnitt des Naturpfades dreht sich alles um den Wald. Zum Beispiel um einen ganz besonderer Bewohner des Waldes, den Dachs. Und wir erfahren mehr über verschiedene Baumarten, die Zonen des Waldes sowie die Auswirkungen des Klimawandels.

Der Waldlehrpfad endet kurz vor dem Sportplatz in Erlaheim. Nun bietet es sich noch an die knapp zwei Kilometer lange Schlaufe des Obstlehrpfades zu erkunden.

Weitere Infos & Links

Streuobstlehrpfad Geislingen

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Geislingen

Mit dem Auto

Über die B27 Ausfahrt Balingen-Nord oder Balingen-Mitte Richtung Geislingen. Der Wanderparkplatz befindet sich am Ortsende Richtung Erlaheim auf der linken Seite.

Mit dem ÖPNV

Linie 766 Tübingen- Aulendorf bis Hbf Balingen, Buslinie 7430 Balingen- Geislingen-Erlaheim

Offizieller Inhalt von Geislingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.