Zum Inhalt springen
Radtour

Pfarrer-Mayer-Radweg, Kupferzell

Anlässlich des 300. Geburtstages von Johann Friedrich Mayer wies die Pfarrer Joh. Friedr. Mayer-Gesellschaft zu Kupferzell e.V. einen Radweg aus. Auf der 22 km langen Strecke wird  an 16 Stellen über das Wirken des Bauernpfarrers informiert.

Johann Friedrich Georg Hartmann Mayer wurde am 21. September 1719 in Herbsthausen geboren. Von 1745 bis 1798 war er evangelischer Pfarrer in Kupferzell (Hohenlohe). Hier wirkte er als Lehrer des Volkes. Mayer zeigte sich verantwortlich für die Einführung der Gipsdüngung zur Ertragssteigerung, Einführung der Futterrübe, des Kleeanbaus auf der Brache, Mostobstanbau und Stallhaltung des Viehs.
Mayer führte weitere zukunftsorientierte Vorschläge ein, wie Einführung von Versicherungen und technischen Neuerungen, Stellungnahme zu politisch-sozialen Fragen u.a.m.. Ihm ist auch die Einführung des Kartoffelanbaus in unserer Gegend zu verdanken. Sein Wirken brachte ihm bei der Nachwelt die Bezeichung „Gipsapostel“ und „Bauernpastor“ ein. Ab 1768 verfasste Mayer nicht weniger als 37 ökonomische Schriften.

Link zum Radweg: http://pfarrer-mayer-gesellschaft.de/01-radweg_start/

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    In Memory - Carl Julius Weber-Tour, Kupferzell

    Deutschlands großem Satiriker und Philosophen ist diese Tour gewidmet. Sie führt über die sogenannte „Hohenloher Ebene“ sowie durch das unbekannte Salltal und präsentiert ein Land der Gegensätze. Einerseits zeigt sie die wirtschaftliche Stärke Hohenlohes und andererseits wird der Beweis für ein landwirtschaftlich geprägtes Landschaftsbild angetreten.

     

Offizieller Inhalt von Kupferzell

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.