Moutainbiketour Hohenlohe - Kochertaler Weinberge

Rundtour durch Hohenlohe. Entdecken Sie die Kochertaler Weinberge mit dem Mountainbike.

Wer das tief eingeschnittene Kochertal kennt, der weiß dass die Auffahrten aus dem Tal oft lang und steil sein können – so auch bei dieser Rundtour. Ein relativ hoher Asphaltanteil entschärft die Auffahrten aber um einiges. Zudem entschädigen herrliche Tief- und Weitblicke so manche Strapazen. Vor allem zur Herbstfärbung ist die Fahrt durch die Weinberge der Kochertalhänge ein lohnenswerter Ausflug. Fahrtechnisch stellt die Tour keine all zu großen Anforderungen an den Biker. Einzig die Abfahrt von Guthof nach Weißbach könnte bei nassem Untergrund ein bisschen Geschick abverlangen. Die wie eine „Acht“ aufgebaute Tour bietet zudem die Möglichkeit, für eine verkürzte Variante – aber die zwei steileren Hauptanstiege spart man sich so trotzdem nicht ein. Aber schließlich heißt Mountainbike auf gut hohenlohisch übersetzt „Buggeles-Bike“. Nicht schimpfen – sondern strampeln….

Wegbeschreibung

Start Wertwiesenparkplatz Künzelsau - auf dem Kocher-Jagst-Radweg kocherabwärts - ca. 100 Meter nach Sportplatz Nagelsberg nächste Abzweigung rechts über Brücke und Landstraße L1045 queren - auf der anderen Straßenseite links steil bergauf - in Serpentinenähnlichen Kehren weiter steil bergauf auf Asphaltstraße - überhalb der Weinberge an der Kocher- talhangkante bis zur Aussichtshütte / Wanderparkplatz - dem Straßenverlauf bergab folgen - der Hauptstraße K2382 rechts für ca. 100 Meter bergauf folgen - nächste Möglichkeit links - an Aussiedlerhöfen vorbei - Beschilderung zum "Ingelfinger Fass" folgen - "Ingelfinger Fass" - weiter auf markiertem Württembergischer Weinwanderweg.
Nach einem langen Rechtsbogen scharf links auf Wiesenpfad bergab Richtung Criesbach durch Ortsmitte Criesbach und Landstraße K2318 Richtung Sattel in einer Rechtskehre nach links verlassen. Auf schmaler Asphaltstraße durch die Weinberg Richtung Niedernhall. In Niedernhall folgen Sie dem Kocher- Jagst- Radweg flussaufwärts am Solebad und den Sportanlagen vorbei....

www.hohenlohe.de

Künzelsau

Hermann-Lenz-Weg

Ein einmaliges literarisches und landschaftliches Wandererlebnis für Natur- und Kulturliebhaber in Hohenlohe, einer idyllischen und wirtschaftsstarken Genießerregion im Nordosten Baden-Württembergs.

Von den Ganerben nach Schloss Stetten

Mit Hedda von Hohenlohe

Hedda von Hohenlohe, die vor rund 200 Jahren mit ihrer Familie auf einem Hof in der Umgebung gelebt haben könnte, begleitet uns auf unserer Wanderung von Künzelsau entlang des Kochers. Die alten, prächtigen Trauerweiden am Kocherufer, in der neu gestalteten Parklandschaft, prägen hier die „Stadt am Fluss“.