Zum Inhalt springen
Radfernweg

Schwäbische Alb Radweg - Etappe 7: Balingen bis Tuttlingen

Fossilien aufspüren und mit nach Hause nehmen? Das ist nur eine von vielen Attraktionen im SchieferErlebnis Dormettingen. Hier verbergen sich große Mengen von 180 Millionen Jahre alten Ammoniten für kleine und große Sucher. Wer noch nicht genug von Ausgrabungen hat, besucht das Fossilienmuseum Dotternhausen. Hoch hinaus geht es in der Region der 10 Tausender. Hier finden sich fast alle großen Erhebungen der Schwäbischen Alb an einem Ort. So auch der höchste Berg – der Lemberg mit 1.015 Metern. Vom Lembergturm sind bei gutem Wetter die Schweizer Alpen und der Feldberg im Südschwarzwald zu erspähen. Nach so viel Action tut ein Abschnitt durch die stille Wacholderheide Kraftstein gut. Der Abend in Tuttlingen klingt entlang der Donaupromenade in gemütlichen Restaurants und Pubs aus.

Autorentipp

Der ADFC Baden-Württemberg bietet eine Pauschalreise auf dem Schwäbische Alb Radweg an, sodass dieser entspannt und ohne großen Planungsaufwand befahren werden kann.

Ausrüstung

Wir empfehlen ein Trekkingrad mit oder ohne Motor, einen Helm, Radwerkzeug, wetterfester Kleidung, ausreichend Essen und Trinken, eine Fahrradkarte bzw. ein GPS Gerät und ein Handy auf den Schwäbische Alb Radweg mitzunehmen.

Startpunkt der Tour

Balingen

Marktplatz, 72336 Balingen

Endpunkt der Tour

Tuttlingen

ÖPNV:

Tuttlingen > Sigmaringen > Balingen (Württ)

Tuttlingen > Rottweil > Balingen (Württ)

Vorteile und Aktionen

ADFC Qualitätsradroute
OpenClose

Vier Sterne

Ganz sicher auf „ausgezeichneten" Routen Rad fahren und keine bösen Überraschungen erleben: Die vom ADFC klassifizierten Qualitätsradrouten machen es möglich. Bis zu fünf Sterne zeigen an, welche Qualität Radwanderern auf einer Route geboten wird – schließlich ist auf einer Radreise der Weg das eigentliche Ziel.

Highlights entlang der Route

  • Pilgerweg

    Palmbühl-Pilgerweg

    Der Palmbühl-Pilgerweg schafft eine Verbindung vom Beuroner Jakobusweg zum Neckar-Baar-Jakobusweg. Er führt mit herrlicher Aussicht am Fuß des Albtrauf entlang durch die offene Hügellandschaft des Albvorlandes ins Neckartal. Eine Wegvariante führt zur Kirche St. Jakobus in Zimmern unter der Burg. Von hier aus kann man auch nach Gößlingen zum Kirchberg-Pilgerweg wandern.

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.