Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Alb-Crossing - Etappe 6: Balingen bis Tuttlingen

Heute wartet das Finale des Alb-Crossing auf dich! Über Straßen, Feldwege und anspruchsvolle Trails führt die Route über den südlichen Teil der Schwäbischen Alb.

Folgende Highlights warten auf dich:

  • Balingen: Zollernschloss
  • Hausen am Tann: Burgruine Wenzelstein und Wasserfall der Schlichem 
  • Schömberg-Schörzingen: Erlebnistreff Oberhohenberg
  • Gosheim: Lemberbsattel und Lembergturm
    Lemberg = höchster Berg der Schwäbischen Alb (1.015m)
  • Denkingen: Flugplatz Klippeneck mit Aussicht
  • Spaichingen: Dreifaltigkeitsberg /-kirche (Abstecher ca. 300m)
  • Dürbheim: Ursental
  • Wurmlingen: Hirsch Brauerei
  • Tuttlingen: Burgruine Honberg
  • Tuttlingen-Möhringen: Donauversickerung (kleiner Zusatzweg) 

Autorentipp

Unbedingt einen Abstecher auf den Lemberg (1.015m) bei Gosheim - als höchster Berg der Schwäbischen Alb einplanen und den Turm dort besteigen. An manchen Wochenenden ist die Hütte am Lemberg sogar bewirtschaftet.

Für alle Bierfans: Wer Lust auf eine Bierprobe hat, der sucht sich am besten in Wurmlingen (4km vor dem Endpunkt Tuttlingen) eine Unterkunft, denn: in der Hirsch-Brauerei gibt es leckeres Bier. Die restlichen 4km schafft man am Tag danach locker und ihr könnt vor der Heimreise euren Muskeln im TuWass noch etwas Gutes gönnen. 

Wegbeschreibung

Einzel-Distanzen auf der Strecke

  • Balingen - Ratshausen:
    ca. 18km - 412 Höhenmeter auf - Dauer ca. 2h
  • Ratshausen - Gosheim:
    ca. 10km - 274 Höhenmeter auf - Dauer ca. 1h 15min
  • Gosheim - Klippeneck:
    ca. 6km - 208 Höhenmeter auf - Dauer ca. 1h
  • Klippeneck - Risiberg:
    ca. 11km - 50 Höhenmeter auf - Dauer ca. 1h
  • Risiberg - Wurmlingen:
    ca. 11km - 153 Höhenmeter auf - Dauer ca. 1h 10min
  • Wurmlingen - Tuttlingen:
    ca. 4km - 7 Höhenmeter auf - Dauer ca. 20min

Vor dem Start in Balingen, kannst du noch ein wenig Kultur mit auf den Weg nehmen, indem du am beeindruckenden Zollernschloss entlang radelst. Dann warten rund 60km und einige Höhenmeter im tytpischen Stil der Schwäbischen Alb auf dich. Bedeutet: es geht auf und ab und du passierst dabei den höchsten Punkt der Alb - den Lemberg mit seinen 1.015m nahe Gosheim.

Wer genug Körner in den Knochen oder genug Power im Akku hat, dem sei der Aufstieg auf den Lemberg ans Herz gelegt. Denn oben angelangt gibt es auf dem Lembergturm einen grandiosen 360 Grad Blick. An manchen Wochenenden ist die Hütte auch bewirtschaftet. 
Von Gosheim führt ein knackiger Anstieg auf das Klippeneck: dem höchstgelegenen Segelflugplatz Deutschlands und die Aussicht dort oben ist herrlich. Kurz danach ist der Abstecher von rund 300m zum Dreifaltigkeitssberg lohnenswert. Neben einer Einkehrmöglichkeit kann dort auch die Wallfahrtskirche und eine ganzjährige Krippenausstellung besichtigt werden.

Wer kurz vor Etappenende noch ein ur-schwäbisches und preisgekröntes Bier zur Belohnung trinken möchte, dem sei die Brauerei Hirsch in Wurmlingen ans Herz gelegt. Wem die Lust nach einer Bierprobe (wird dort auch angeboten) steht, der findet in Wurmlingen ebenfalls tolle Übernachtungsmöglichkeiten.

Genieße noch einmal die schönen Trails und Wege sowie die vielen kleinen Anhöhen mit tollen Ausblicken aufs Umland, bevor die Tour langsam ihrem Ende entgegengeht. Eine letzte schöne Abfahrt führt dich schließlich runter nach Tuttlingen, dem finalen Ziel dieser Etappenfahrt. Von hier aus

kommst du ganz leicht mit dem Zug zurück zum Ausgangspunkt nach Aalen. Wenn du dich vorher erfrischen willst, bietet sich das Thermalbad, die „Tuttlinger Wasserwelt“ (TuWass) dafür an.

Ausrüstung

Wir empfehlen dir: Funktionsfähiges MTB, Helm, Radwerkzeug, wetterfeste Bekleidung, ausreichend Trinken, Karte / GPS Gerät, Handy

Weitere Infos & Links

E-Bike-Ladestationen

Bike-Service

Tourist-Infos

Startpunkt der Tour

Bahnhof, 72336 Balingen

Bahnhof Balingen, 72336 Balingen

Endpunkt der Tour

Bahnhof, 78532 Tuttlingen

Bahn:
Tuttlingen > Sigmaringen > Ulm > Aalen (Startpunkt Etappe 1)
Tuttlingen > Horb > Tübingen > Metzingen > Bad Urach (Startpunkt Etappe 4)
Tuttlingen > Sigmaringen > Albstadt > Balingen (Startpunkt Etappe 5)
Tuttlingen > Stuttgart 

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.