Zum Inhalt springen
Museum, Zwiefalten

Ausstellung im Peterstor „500 Jahre klösterliche Braukunst“

Im Jahre 1521 brauten die Benediktiner im Zwiefalter Kloster ihr erstes Bier. Was einst mit den Mönchen begann, ist heute ein fest in der Region verwurzeltes Familienunternehmen.

Ein halbes Jahrtausend genießen die Menschen in der Region nun schon das Bier aus Zwiefalten. Was einst mit den Mönchen begann, ist heute ein fest in der Region verwurzeltes Familienunternehmen.


Ein halbes Jahrtausend genießen die Menschen in der Region nun schon das Bier aus Zwiefalten. Ein halbes Jahrtausend, in dem die Zwiefalter Braukunst Kriege, Hungersnöte, Brände und auch die Pest überstanden hat. Eine bewegte und bewegende Geschichte, die in der Sonderausstellung „500 Jahre klösterliche Braukunst“ im Peterstor Museum Zwiefalten zum Leben erweckt wird.

Das 1681 erbaute Peterstor befindet sich zwischen Bierhimmel und Münster und bietet die perfekte Kulisse für die Ausstellung. Auf beiden Stockwerken und in insgesamt vier Räumen unternehmen die Besucher eine spannende Reise in die Vergangenheit. Altes Kartenmaterial zeigt die Größe und den Einfluss der ehemals freien Abtei Zwiefalten. Bilder und Exponate veranschaulichen, wie einst bei den Benediktinern Bier gebraut wurde. Lebendig wird die Zeit um 1521 im neuen Zwiefalter Klosterbräu Film: Mönche bei der Ernte auf dem Feld und bei den ersten Brauversuchen in den Katakomben des Klosters, die Niederschrift in der Klosterchronik… genau so könnte es sich damals zugetragen haben.

Doch auch die jüngere Geschichte der Brauerei unter Familie Baader wird ausgiebig behandelt. Mit viel Liebe zum Detail und Leidenschaft wurden einzigartige Exponate für die Jubiläumsausstellung zusammengetragen: alte Emailleschilder und Plakate, Holz-Bierkästen und Flaschen, seltene Krüge und Gläser, Fässer und Kronkorken, Bierdeckel und Biere.

Preise

Der Eintritt ist kostenlos.

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Sonntag
23.06.2024
11:00 - 17:00 Uhr
und an Feiertagen, von Ostern bis Oktober
Montag
24.06.2024
geschlossen
Dienstag
25.06.2024
geschlossen
Mittwoch
26.06.2024
geschlossen
Donnerstag
27.06.2024
geschlossen
Freitag
28.06.2024
13:00 - 17:00 Uhr
von Ostern bis Oktober
Samstag
29.06.2024
13:00 - 17:00 Uhr
von Ostern bis Oktober
Sonntag
30.06.2024
11:00 - 17:00 Uhr
und an Feiertagen, von Ostern bis Oktober

Offizieller Inhalt von Zwiefalten

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.