Zum Inhalt springen
Kirche, Langenbrettach-Langenbeutingen

Unteres Kirchle, Goes-Stube und Dorflinde

Das schmucke Fachwerkkirchlein, im Volksmund Unteres Kirchle genannt, ist eine ehemalige romanische Frühmesskapelle. Sie wurde der Heiligen

Maria geweiht und erstmal 1354 erwähnt, 1512 erfolgte der Umbau im spätgotischen Stil. Das Kirchle wird heute auf vielfältige Weise genutzt.

Im Obergeschoss hat der Heimatgeschichtliche Verein Langenbrettach ein Museum für den Dichter und Pfarrer Albrecht Goes (1908 - 2000) eingerichtet. Er wurde im Pfarrhaus geboren. Ein Teil seiner literarischen Werke - Erzählung und Gedicht, Predigt und Essay - ist in mehr als zwei Dutzend Sprachen übersetzt worden. Verfilmt wurden seine Erzählungen "Unruhige Nacht" und "Das Brandopfer".

Die Albrecht-Goes-Stube ist wegen Sanierungsarbeiten am "Unteren Kirchle" bis auf weiteres geschlossen.

 Zusammen mit der Dorfline, gepflanzt 1817, bildet das Untere Kirchle ein malerisches Motiv. In früheren Zeiten wurde auf dem Lindenplatz gefeiert und getanzt.

 

Offizieller Inhalt von Touristikgemeinschaft Hohenlohe

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.