Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Leutkirch im Allgäu

Gotisches Haus Leutkirch

Das mächtige, denkmalgeschützte Gebäude wurde zwischen 1377 und 1379 erbaut. Ab Mitte des 16. Jahrhunderts wurde es als "neue Färbe" genutzt, später als Ladengeschäft. Von 1890 bis zum Erwerb durch die Stadt Leutkirch war das Haus im Besitz der Familie Kästle.

Heute finden sich dort die Volkshochschule sowie die Touristinfo.

Das Gotische Haus in der Marktstraße in Leutkirch gehört zu den wichtigsten Baudenkmälern Oberschwabens, für die eine Erhaltung und Restaurierung angestrebt wird. Die durch das Landesdenkmalamt durchgeführten Untersuchungen bestätigen die besondere Bedeutung des Objektes.

Die Bedeutung des Gebäudes liegt nicht nur an dessen Alter. Vielmehr handelt es sich hier wohl erstmals in Oberschwaben um eine technisch ausgereifte Anwendung des Bohlen-Ständer Hauses über zwei Stockwerke. Ganz besonders hervorgehoben wird die hohe handwerkliche Qualität der Abzimmerung.
Bauhistoriker Becker stellt diese noch über die Ausführungen des sogenannten Alten Hauses in Pfullendorf von 1356. Dieses Haus ist als frühester Versuch für eine derartige Holzbauweise der Wohnetagen bekannt. In der Stadt Leutkich war das "Gotische Haus" Beispiel und Maßstab für manche spätere Bürgerhäuser und hat sicher das Bauen im Oberschwäbischen Raum wesentlich beeinflusst.

Das Gebäude wurde vor einigen Jahren von der Stadt Leutkirch in dem Verantwortungsbewusstsein für die historische Bausubstanz erworben, um es vor dem Verfall zu retten. Mit Hilfe von Zuschüssen des Landesdenkmalamtes Baden-Württemberg wurde von 1995 bis 1999 der Verfall der Bausubstanz verhindert.

Offizieller Inhalt von Leutkirch im Allgäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.