Zum Inhalt springen
Parkanlage, Leutkirch im Allgäu

Wilhelmshöhe

Städtische Naherholungszone und Spazierparadies

Die Wilhelmshöhe ist die Naherholungszone der Stadt Leutkirch und liegt gut 60 Meter über der Altstadt. Treppen und Serpentinenwege führen vom Oberen Graben hinauf. Die Höhe weist einen prächtigen Baumbestand, welcher im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts angelegt wurde, auf.

Die nach König Wilhelm I. von Württemberg benannte Höhe ist so etwas wie der "heilige Hain" der Stadt. Hier wird unter schattigen Linden gefeiert, musiziert und gespielt, vor allem im Juli beim Kinderfest - und das dauert vier Tage.

Der Blick geht zum Krankenhaus am Rande des sich kilometerweit nach Norden ziehenden Unteren Stadtwaldes. In ihn eingebettet ist der neue Waldfriedhof mit der bemerkenswerten Konzeption des Architekten Alexander von Branca. Man erreicht ihn über die Vogelhalde. Beim Zurück sollte man den schönen Weg am Waldrand zum Weiherweg gehen. Ochsen- und Repsweiher - alte Eis-, Fisch- und Badeweiher - liegen an ihm.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Leutkirch im Allgäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.