Zum Inhalt springen
Wanderweg

Sagenhafte Felsenburg Lützelhardt

Eine familienfreundliche Tour bei Seelbach.

Eine Tour für Entdecker und Pfadgeher, breite Wege sind hier eher Seltenheit.

Die Felsenburg Lützelhardt ist die Hausburg von Seelbach. Zwar nicht so groß wie die weithin sichtbare Burgruine Geroldseck, aber deshalb nicht weniger interessant. Die Lützelhardt umringt eine sagenumwogene Geschichte, welche an der Burgtafel nachgelesen werden kann. Die Lützelhardt wurde in den letzten 20 Jahren vom Schwarzwaldverein Seelbach umfangreich restauriert und jährlich gepflegt. Deshalb auf jeden Fall eine Wanderung wert.

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der Wanderparkplatz am Tretenhof. Hier geht es zunächst rechts an dem schönen, großen Fachwerkhaus vorbei, den Weg hoch zum Spielplatz Tretenhof. Diesen überqueren wir an der Wegmarkierung und wandern ab jetzt bergauf, auf dem Gerodldsecker Qualitätsweg, Richtung Herdle. Über die Höhen von Seelbach mit schönen Ausblicken geht es, am Schützenhaus vorbei, bis zum Standort Rubinquelle. Ab hier den abenteuerlichen Zickzackpfad bis zur Lützelhardt, wo man die Ruine besichtigen, den Ausblick zur Geroldseck geniesen und in der urigen Schutzhütte einige Zeiten verweilen kann.

Der Rückweg führt uns über den Lützelhardtsattel, mit leichtem Anstieg zum Standort Kaltetonis Wald, dann Oberer Selmen und Tränkles Halde, bis es ab dem Standort Oberen Tretenbach wieder zum Spielplatz Tretenhof zurück geht. Wer hier noch genügend Power übrig hat, kann die Fitnessstationen des paralell zum Wanderweg führenden Fitaparcours nutzen. Der Abschluss am Abenteuerspielplatz Tretenhof motiviert dann nochmal alle Reserven beim Spielen und Toben und gibt dieser Wanderung einen tollen Abschluss, am Besten mit mitgebrachten Würstchen von der dortigen Grillstelle. Wer die Würstchen vergessen hat, kann die Kinder auch belohnen mit einem Eis oder leckerem Flammenkuchen im Restaurant Schwarzwälder Hof, gleich gegenüber der Hauptstraße vom Parkplatz.

Ausrüstung

Wir empfehlen wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk. Unterwegs ist keine Einkehrmöglichkeit, deshalb Rucksackverpflegung unbedingt mitnehmen. Sehr schöne Rasthütte an der Lützelhardt, deshalb auch bei Regen vespern im Trockenen gesichert.

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Tretenhof

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz Tretenhof

Start und Ziel sind identisch.

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Geroldsecker Qualitätsweg, Etappe Süd

    Der Geroldsecker-Qualitätsweg wurde in 2013 von der Stadt Lahr und der Gemeinde Seelbach in Zusammenarbeit mit den Schwarzwaldvereinen Seelbach, Reichenbach und Lahr eingerichtet. Dieser Weg ist ein Teilabschnitt des Geroldsecker-Qualitätsweges. Er wurde im Januar 2014 nach den Richtlinien "Wanderbares Deutschland" des Deutschen Wanderverbandes zertifiziert.

    Er ist am bequemsten in zwei Etappen von jeweils ca. 20 km zu bewandern. Er führt jeweils von den Talorten Reichenbach, Seelbach oder Wittelbach auf die Höhen des mittleren Schwarzwalds, führt an zwei Burgruinen mit schönen Aussichten vorbei. Am Weg liegen zwei historische Hammerschmieden und er führt durch das neu eingerichtete Schutzgebiet “Nationales Naturerbe“ auf dem Langenhard.

    Hier wird die Etappe Süd beschrieben: Seelbach-Wittelbach-Wolfersbach-Grassert-Litschental-Hasenberg-Langenhard-Seelbach

    Es gibt hier im Wanderservice eine weitere Wegbeschreibung zur Etappe Nord des Geroldsecker Qualitätswegs: Reichenbach- Hohengeroldseck-Lützelhardt-Seelbach-Reichenbach. 

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.