Zum Inhalt springen
Wanderweg

Sagenhafte Felsenburg Lützelhardt

Eine familienfreundliche Tour bei Seelbach.

Eine Tour für Entdecker und Pfadgeher, breite Wege sind hier eher Seltenheit.

Die Felsenburg Lützelhardt ist die Hausburg von Seelbach. Zwar nicht so groß wie die weithin sichtbare Burgruine Geroldseck, aber deshalb nicht weniger interessant. Die Lützelhardt umringt eine sagenumwogene Geschichte, welche an der Burgtafel nachgelesen werden kann. Die Lützelhardt wurde in den letzten 20 Jahren vom Schwarzwaldverein Seelbach umfangreich restauriert und jährlich gepflegt. Deshalb auf jeden Fall eine Wanderung wert.

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Geroldsecker Qualitätsweg, Etappe Süd

    Der Geroldsecker-Qualitätsweg wurde in 2013 von der Stadt Lahr und der Gemeinde Seelbach in Zusammenarbeit mit den Schwarzwaldvereinen Seelbach, Reichenbach und Lahr eingerichtet. Dieser Weg ist ein Teilabschnitt des Geroldsecker-Qualitätsweges. Er wurde im Januar 2014 nach den Richtlinien "Wanderbares Deutschland" des Deutschen Wanderverbandes zertifiziert.

    Er ist am bequemsten in zwei Etappen von jeweils ca. 20 km zu bewandern. Er führt jeweils von den Talorten Reichenbach, Seelbach oder Wittelbach auf die Höhen des mittleren Schwarzwalds, führt an zwei Burgruinen mit schönen Aussichten vorbei. Am Weg liegen zwei historische Hammerschmieden und er führt durch das neu eingerichtete Schutzgebiet “Nationales Naturerbe“ auf dem Langenhard.

    Hier wird die Etappe Süd beschrieben: Seelbach-Wittelbach-Wolfersbach-Grassert-Litschental-Hasenberg-Langenhard-Seelbach

    Es gibt hier im Wanderservice eine weitere Wegbeschreibung zur Etappe Nord des Geroldsecker Qualitätswegs: Reichenbach- Hohengeroldseck-Lützelhardt-Seelbach-Reichenbach. 

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.