Zum Inhalt springen
Wanderweg

Etappe Obersulm - Weinsberg | Württembergischer Weinwanderweg

Etappe auf dem Württemberger Weinwanderweg - S-Bahnwanderung von Obersulm-Eschenau durch die Löwensteiner Berge bis nach Weinsberg.

Von Obersulm-Eschenau ausgehend wandern Sie auf dem Württembergischen Weinwanderweg zunächst die Kirschenallee hinauf Richtung Löwenstein. Auf diesem Abschnitt bietet sich dem Wanderer bei guter Fernsicht ein Blick über die Hohenloher Ebene, das Kocher- und Jagsttal bis zu den Erhebungen des Odenwaldes und der Kurpfalz.

Im Erholungsort Löwenstein bietet sich ein kurzer Stopp am Aussichtspunkt vor der Stadtmauer an. Hier eröffnet sich ein herrlicher Ausblick ins Weinsberger Tal und über den Breitenauer See. Kulturinteressierte finden im mittelalterlichen Freihaus der Stadt Löwenstein den Nachlass des Dichters Manfred Kyber (1880-1933), der die letzten Jahre seines Lebens in Löwenstein lebte.

Weiter führt die Tour durch die Weinberge in den Ausläufern der Löwensteiner Berge über Lehrensteinsfeld bis nach Weinsberg. 

In Weinsberg sind die Burgruine Weibertreu mit dem Wein- und Rosenrundweg sowie die das Justinus Kerner Museum (Kernerhaus) für Weinfreunde einen Besuch wert. Tipp: Im Kernerhaus eine Führung mitmachen.

Autorentipp

Weitere Vorschläge für Tageswanderungen entlang des Württembergischen Weinwanderwegs, in der Weinregion Weinsberger Tal.

Wegbeschreibung

Waldwege ohne Hartbelag. In den Weinbergen befestigte Wege.

Weitere Infos & Links

www.HeilbronnerLand.de
www.wein-süden.de

Startpunkt der Tour

Obersulm-Eschenau

Endpunkt der Tour

Weinsberg

Offizieller Inhalt von HeilbronnerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.