Zum Inhalt springen
Stadtrundgang

Barrierefrei Rundgang Echazuferpfad

Der Echazuferpfad führt parallel zu einer Durchgangsstraße direkt in die Natur.

Der Echazuferpfad beginnt an der Kreuzung Lindachstraße/Lederstraße am Fußweg direkt an der Echaz und führt die Echaz entlang, bis er wieder in die Lederstraße mündet, (s. rote Strecke auf dem Stadtplan).

Der Verkehrslärm tritt gegen Wasserrauschen zurück, Wasseramseln und Forellen können beobachtet werden und der Eisvogel kommt regelmäßig vorbei.  Am Ende des Pfades befindet man sich wieder mitten in der Stadt, gegenüber das Rathaus, die Bibliothek, das Kunstmuseum Spendhaus und die vhs – nur ein kleiner Ausschnitt aus dem kulturellen Angebot in Reutlingen.

Autorentipp

Die Tour stammt aus der Broschüre Erfahrbar Reutlingen (http://www.erfahrbar-rt.de/). Weitere barrierefreie Angebote und Tipps unter www.mythos-alb.de/barrierefrei.

Den persönlichen Bericht von Richard Hogh-Kreml finden Sie nachfolgend. Seit dem 20ten Lebensjahr ist Herr Hogh-Kreml an MS erkrankt, seit über 30 Jahren im Rollstuhl und seit 1986 Bewohner von Rappertshofen, einer großen Körperbehinderteneinrichtung in Reutlingen.

Heute, am 27. Oktober 2005, ist ein wunderschöner, sonniger Tag. Man könnte glauben, wir hätten ihn bestellt für unseren Spaziergang zum Echazufer. Links die schöne Natur, rechts die Stadt. Der Fluss ist nicht lang, nur 23 km. In dem sauberen Wasser der Echaz leben große Mengen Lebewesen. Das war nicht immer so, weil früher die Reutlinger Gerber viel Wasser brauchten, um verschiedene Arten von Leder zu verarbeiten. Danach haben sie die Leder auch gefärbt und immer wieder gewässert. Dabei sind viele Farbstoffe ausgewaschen und direkt in die Echaz abgeleitet worden. Erst danach hat die Regierung Wasserschutzgesetze erlassen und seitdem hat sich der Fluss erholt. Heute ist das Leben ins Wasser zurückgekommen. Den größten Eindruck auf mich haben zwei Mühlen gemacht. Die erste ist einfach, aber genial gebaut. Auf dem Mühlrad sind Schöpfkellen zum Wasserschöpfen befestigt und das Wasser wird gleich in den Kanal ausgeleert. Das zweite Mühlrad versorgt ein kleines Sägewerk fast kostenlos mit Energie. Wir hatten Glück, die Mühle hat sich gedreht, da im Sägewerk von einen Baum Bretter gesägt wurden. Ich war froh, dass ich nach vielen Jahren wieder mal sehen konnte, wie sich ein Mühlrad dreht und wie eine Säge sägt. Wir haben in der Kantine der vhs gegessen. Jutta einen Gemüseteller, ich eine Pizza mit Salami. Anschließend haben wir das Naturkundemuseum besucht. Kurze Zeit später kam das Taxi für mich. Das war einer der schönsten Tage in meinem Leben.

Wegbeschreibung

Der Echazuferpfad beginnt an der Kreuzung Lindachstraße/Lederstraße am Fußweg direkt an der Echaz und führt die Echaz entlang, bis er wieder in die Lederstraße mündet, (s. rote Strecke auf dem Stadtplan).

Informationen, auch über die Möglichkeit von Führungen, gibt es bei der Stadtverwaltung Reutlingen, Günter Neuhäuser, Marktplatz 22,72764 Reutlingen, Tel: 07121/303-2645, E-Mail: tgu@reutlingen.de (link sends e-mail)

Im letzten Drittel des Wegs befindet sich eine alte Sägemühle, die auf Anfrage noch betrieben wird. Wer sich also für Technikdenkmäler interessiert, kann bei Herrn Sailer, Tel: 07121-300859, anrufen, mindestens eine Woche vorher. Rollifahrer können nicht in die Werkstatt, ein Blick durch das Tor ist aber möglich und an das hölzerne Mühlrad kommt man sehr dicht heran. Der Echazuferpfad endet am Ledergraben, ca. 500 m unterhalb des Parkhauses. Wenn Sie der Tour folgen möchten, überqueren Sie nun die Lederstraße und landen auf der linken Seite der Stadtbücherei, in der Rebentalstraße. Sie orientieren sich am Eingang der Bücherei, im übernächsten Gebäude ist die vhs mit La Bruschetta (s. Kapitel Cafés), unserem Vorschlag zur Stärkung (grüne Linie auf dem Stadtplan).

In der vhs ist eine behindertengerechte Toilette. In der Nähe hinter dem Rathaus sind Parkplätze für RollifahrerInnen, im Rathaus häufig interessante Ausstellungen. Falls Sie sonntags nach Reutlingen kommen und La Bruschetta geschlossen ist, gibt es barrierefreie Alternativen im Kapitel Gaststätten und Cafés. Auf dem Reutlinger Marktplatz ist die Tourist-Information.

Ausrüstung

keine besondere Ausrüstung erforderlich

Weitere Infos & Links

Mehr Informationen unter www.mythos-alb.de

Startpunkt der Tour

Kreuzung Lindach-/Lederstrasse

Mit dem PKW in die Stadtmitte von Reutlingen

Endpunkt der Tour

Kreuzung Lindach-/Lederstrasse

Highlights entlang der Route

  • Stadtrundgang

    Stadtökologischer Rundgung durch Reutlingen

    Der stadtökologische Rundgang führt quer durch den Innenstadtbereich Reutlingens und erklärt an 12 Stationen verschiedene ökologische Sachverhalte bzw. Phänomene, die innerhalb der Stadt vorkommen. Vom Wärmeinseleffekt des Marktplatzes über die städtische Windsysteme am Beispiel des Tübinger Tores bis hin zur Funktion von Grünflächen und Stadtgewässern wird alles ausführlich beschrieben und erklärt.

Offizieller Inhalt von Mythos Schwäbische Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.