Zum Inhalt springen
Radtour

Rheinwärts nach Schaffhausen und zum Rheinfall

In rund fünf Stunden radeln Sie rheinwärts  von Radolfzell am Bodensee nach Schaffhausen. Dort erwarten Sie mit der schönen Altstadt, dem Museum zu Allerheiligen und der Burg Munot spannende Kulturhighlights. Ein Abstecher führt zum Naturschauspiel Rheinfall.
Es erwartet Sie eine 72 Kilometer lange Tour auf der Sie einen Blick auf den Hohentwiel genießen können, bevor Sie durchs Bodensee-Hinterland  über Büsingen in Richtung Rhein fahren. Auf dem Rückweg geht es auf der schweizer Seite des Rheins, an Gailingen vorbei über Ramsen und an der Radolfzeller Aach entlang, zurück zum Startpunkt.

Autorentipp

Erleben Sie bei einem Abstecher nach Neuhausen das Naturschauspiel des Rheinfalls!

Wegbeschreibung

Die Tour führt zunächst von Radolfzell am Bodensee nach Moos. Dort biegen Sie in der Ortsmitte nach rechts ab. Sie folgen dem Weg und nach etwa 200 m und einer leichten Kurve zweigen Sie nach links in die Mühlenstraße ab. Dieser Weg führt aus dem Ort hinaus und nach rund 1,5 km verlassen Sie die Straße rechts und radeln durch ein Schilfgebiet in Richtung Bohlingen. Sie erreichen den Kesslerhof und treffen kurz darauf auf die Aach. Dem Fluss folgen Sie bis nach Rielasingen-Worblingen. Dort angelangt durchqueren Sie den Ort auf der Verbindungsstraße in Richtung der Schweiz. Kurz nach der Grenze radeln Sie auf der Hofäckerstraße über Gottmadingen – Randegg – Dörflingen – Büsingen nach Schaffhausen. An die Stadt Schaffhausen grenzt südlich direkt die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall. Um dem berühmten Rheinfall in Neuhausen einen Besuch abzustatten, radeln Sie noch etwa zwei Kilometer flussabwärts. Zurück geht es wieder ab Schaffhausen auf dem rechten Rheinufer über das Kloster Paradies nach Diessenhofen. Den Rhein überqueren Sie hier über eine alte Holzbrücke. Auf der anderen Seite erwartet Sie das deutsche Gailingen. Von dort geht es über Ramsen – Rielasingen und Bohlingen wieder zurück nach Radolfzell am Bodensee.

Ausrüstung

Angemessene Kleidung nicht vergessen! Sonnen- und Regenschutz und vor allem ein Fahrradhelm sollten immer dabei sein. Es wird empfohlen, ausreichend Getränke und etwas Proviant dabei zu haben.

Weitere Infos & Links

Der Zugang zum Rheinfall ist kostenlos. Bei kostenpflichtigen Attraktionen vor Ort, wie dem Schloss Laufen und den Rundfahrten im Rheinfallbecken kann auch in Euro bezahlt werden.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Radolfzell

Aus Richtung Stuttgart über die Autobahn A81, B33 neu. Aus Richtung Ulm oder über Ravensburg Bundesstraße B31 und B34 .
Aus Richtung Nürnberg und München über die Autobahn A96 Memmingen, Kempten, Lindau, dann weiter auf der Bundesstrasse B31 und B34.
Aus Richtung Frauenfeld über die A7 bis Kreuzlingen - Konstanz, dann weiter auf der Bundesstrasse B33. Aus Richtung Stein am Rhein über die Landstrasse L192. Aus Richtung Schaffhausen über E41/E54 bis Thayngen, dann weiter auf der B34, dannach auf der A81 Richtung Stuttgart und weiter über die B33 bis Ausfahrt Radolfzell.

In Radolfzell der Bahnhof Beschilderung folgen.

Endpunkt der Tour

Radolfzell am Bodensee

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Rund um den Untersee

    Von Radolfzell am Bodensee aus in 5 Stunden den Untersee umrunden, mit weiten Aussichten auf See und Berge und vielen Bademöglichkeiten.

     

  • Radtour

    Berg auf, Berg ab! - Über den Bodanrück

    Der Bodanrück - Landzunge zwischen dem Überlinger See und dem Untersee. Die eiszeitlich geformte Moränenlandschaft zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit, die bewaldeten Hügel und Kuppen sowie durch kleine Täler und Mulden aus.
  • Radtour

    Rund um den Überlinger See

    Auf dieser Rundtour genießen Sie zahlreiche Ausblicke auf den Überlinger See und den Untersee. Mit der Überfahrt von Meersburg nach Konstanz entdecken Sie den See aus einer neuen Perspektive.
  • Radtour

    Tour de Radolfzell

    Entdecken Sie auf der rund 30 Kilometer langen Jubiläumsroute Radolfzell und seine sechs Ortsteile mit einzigarten Orten und wunderschönen Aussichtspunkten.

Offizieller Inhalt von Westlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.