Radfernweg

Bodensee-Radweg Etappe 8/8: Radolfzell - Konstanz

Die Tour bietet eine schöne Aussicht auf den Untersee und führt an Streuobstwiesen vorbei. Es gibt zahlreiche stellen um sich im See abzukühlen.

Radolfzell ist nicht nur die größte Stadt am Untersee, sondern auch eine der ältesten Städte Süddeutschlands.

Ihre Gründung geht auf eine Zelle des Veroneser Bischofs Ratoldus im Jahr 826 zurück. Wenige Jahre später wird die kleine Kirche mit Reliquien der Märtyrer Theopontus und Senesius und des heiligen Zeno ausstattet und entwickelt sich in der Folge schnell zu einem frequentierten Wallfahrtsort.

Radolfzell ist beliebt als Einkaufsstadt. Vor allem der Bauernmarkt, jeweils mittwochs und samstags, zieht Besucher von nah und fern an, so auch der Werksverkauf der Firma Schiesser im Outletcenter “seemaxx”, die ihren Stammsitz seit 1875 in Radolfzell hat.

Der Stadt vorgelagert ist die Halbinsel Mettnau. Sie teilt den nordwestlichen Untersee in den Gnadensee und den Zeller See.

Die “Au in der Mitte” des Sees hat sich von einer Viehweide im Mittelalter über Reb- und Obstbau zum heute bevorzugten Erholungsgebiet gewandelt.

Am Rand der als Naturschutzgebiet geschützten Schilfzone informiert der NABU in einer kleinen Ausstellung über die Vogelwelt der Mettnau.

Weiter führt der Bodensee-Radweg nach Allensbach.
Der Ort am Ufer des Gnadensees in prachtvoller Panoramalage gegenüber der Insel Reichenau hat aber noch mehr zu bieten.

Besonders die “Lände” genannte Uferpromenade mit dem vielleicht schönsten Sonnenuntergang vor der Silhouette der Reichenauer Kirchen ist allemal einen Abendspaziergang wert.

Eine herrlicher Blick über den Ort und den See zur Insel Reichenau bietet sich von der Aussichtsterrasse an der Gnadenkirche auf dem Höhrenberg.

Fast noch besser ist die Sicht vom zurückgesetzten Röhrenberg, einem eiszeitlichen Drumlin.

Wegbeschreibung

Ab dem Bahnhof Radolfzell bleibt der Radweg weiterhin rechts der Gleise, kreuzt dabei die Scheffelstraße an der Alten Mettnaubrücke, führt etwas weiter an der Bahn entlang, durchquert den Kreisel an der neuen Mettnaubrücke und führt ein Stück bergab noch weiter an der Bahnlinie entlang, bis links eine leicht zu übersehende Unterführung einen Seitenwechsel ermöglicht.

Jenseits biegt man in die zweite Straße (Reichenaustraße) rechts ab und folgt dieser stadtauswärts.

Der Riedweg führt durch die flache Senke zwischen Radolfzell und Markelfingen, das auf der Gnadenseestraße durchfahren wird. An deren Ende links in die Unterdorfstraße, sogleich wieder rechts und aus dem Ort hinaus.

ln der Folge bleibt der Radweg immer rechts der Straße und führt an Feldern, Streuobstwiesen und Campingplätzen vorbei nach Allensbach.

ln Allensbach entweder entlang der Hauptstraße durch den ganzen Ort oder ab Ortseingang parallel zu dieser auf der Kapplerbergstraße und Höhrenbergstraße zum Bahnhof fahren.

Dort schwenkt man rechts über die Bahn, passiert den Campingplatz, quert abermals die Schienen und kommt wieder zur B33.

Stets weiter rechts der Bundesstraße geht es am Kloster Hegne vorbei bis zur Unterführung unter der 833 hindurch.

Nach der Unterführung rechts auf einem neuen Radweg entlang der Bahnlinie zum Bahnhof Reichenau.

Hier die Bahnstrecke überqueren und direkt danach links abbiegen und weiter den Gleisen in Richtung Innenstadt folgen.

Zwischen Bahngleisen und Industrieanlagen geht es kerzengerade und erfreulich grün durch die Gewerbezone, vorbei an den Bahnhalten Wollmatingen, Fürstenberg und Petershausen bis zur Petershauser Straße.

Am Ende des Radwegs hält man sich rechts, fährt auf der Petershauser Straße bis zur Spanierstraße (B33) und über sie hinweg zum Rheinufer.

Auf dem Rad- und Fußgängersteg wird der hier Seerhein genannte Rheinabschnitt, mit schönem Ausblick zum Bodensee und flussabwärts, gequert.

Jenseits entweder links dem Rheinsteig entlang zum Inselhotel und durch den Stadtgarten zum Bahnhof oder geradeaus auf der zur “Radlerstraße” umgestalteten Schottenstraße bis zum Lutherplatzfahren.

Dort die breite “Laube” queren und sein Rad schiebend durch die Altstadt zum Bahnhof bummeln

Sie haben Lust den See zu umrunden, wollen aber trotzdem auch mal schick essen gehen und können und wollen sich nicht nur auf das minimalste Gepäck reduzieren? Das verstehen wir total, denn im Urlaub soll man sich rundum wohlfühlen und vor allem auch einmal entspannen. Nutzen Sie deshalb den Bodensee-Radweg-Gepäckservice und lassen Sie Ihr Gepäck vom einen zum anderen Etappenort transportieren während Sie nur mit dem nötigsten Tagesgepäck und ohne schwere Last Ihren Radtag genießen. Alle Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link: https://www.bodensee-radweg.co...

D-Route-8

Die Route startet am Bodensee, um genau zu sein im österreichischen Bregenz. Von hier aus verläuft sie identisch, auf einem Teil des 260 Kilometer langen Bodensee-Radwegs, bis nach Stein am Rhein.

Radolfzell, Hafen

Die Anfahrt ist per Bahn, Bus oder Auto möglich.

Konstanz, Konzil

Am einfachsten per Bahn oder Fähre

Vorteile und Aktionen

ADFC Qualitätsradroute
OpenClose

Vier Sterne

Ganz sicher auf „ausgezeichneten" Routen Rad fahren und keine bösen Überraschungen erleben: Die vom ADFC klassifizierten Qualitätsradrouten machen es möglich. Bis zu fünf Sterne zeigen an, welche Qualität Radwanderern auf einer Route geboten wird – schließlich ist auf einer Radreise der Weg das eigentliche Ziel.

Rund um den Untersee

Von Radolfzell am Bodensee aus in 5 Stunden den Untersee umrunden, mit weiten Aussichten auf See und Berge und vielen Bademöglichkeiten.

Berg auf, Berg ab! - Über den Bodanrück

Der Bodanrück - Landzunge zwischen dem Überlinger See und dem Untersee. Die eiszeitlich geformte Moränenlandschaft zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit, die bewaldeten Hügel und Kuppen sowie durch kleine Täler und Mulden aus.

Über die vordere Höri

Diese kurze aber aussichtsreiche Tour führt uns von Radolfzell nach Horn und wieder zurück. In Horn angekommen lohnt sich ein kurzen Abstecher zum Horner Wasserturm.

Tour de Radolfzell

Entdecken Sie auf der rund 30 Kilometer langen Jubiläumsroute Radolfzell und seine sechs Ortsteile mit einzigarten Orten und wunderschönen Aussichtspunkten.

Rheinwärts nach Schaffhausen und zum Rheinfall

In rund fünf Stunden radeln Sie rheinwärts  von Radolfzell am Bodensee nach Schaffhausen. Dort erwarten Sie mit der schönen Altstadt, dem Museum zu Allerheiligen und der Burg Munot spannende Kulturhighlights. Ein Abstecher führt zum Naturschauspiel Rheinfall.