Zum Inhalt springen
Radtour

Weinbau Tour

Von Bad Mergentheim aus lassen sich Weinorte bequem errreichen, die zu drei ver­schie­denen Weinbauregionen gehören: Württemberg, Baden und Franken.

Das Stadtgebiet von Bad Mergentheim umfasst als kleine Besonderheit zwei unter­schiedliche Gebiete: Dainbach gehört zur Weinbauregion Baden, Markelsheim zu Württemberg.

In Franken und Baden wird der Wein in bauchig geformten „Bocksbeuteln“ abgefüllt. Gemütliche Lokale, Winzergenossenschaften und Besenwirtschaften laden dazu ein, regionale Weine sowie Weine der Tauberedition zu probieren oder direkt beim Winzer zu kaufen.

Am Rande des Roggenwaldes zwischen Bad Mergentheim und Markelsheim befindet sich der Weinlehrpfad mit Schautafeln über den Weinbau.

Weikersheim und Schäftersheim gehören ebenfalls zur Weinbauregion Württemberg, Tauberrettersheim jedoch bereits zu Franken. Die Tauberbrücke in Tauber­ret­ters­heim stammt von dem bekannten Barockbaumeister Balthasar Neumann. Sehens­wert ist das Fachwerkhaus von 1579 in Grünsfeld.

In Gerlachsheim führt der Radweg über die Grünbachbrücke mit barocken Heiligen­figuren. Dort befindet sich auch das ehemalige Prämonstratenser-Kloster (ent­stan­denzwischen 1196 und 1207 als Benediktiner-Kloster) mit Barockkirche (1723 - 1770) und barocker Mariensäule (1751).

In Lauda durchquert man die Altstadt und das Obere Tor (1496) und fährt über die Wein­orte Oberlauda, Ober- und Unterschüpf sowie Beckstein nach Bad Mergentheim.

Wegbeschreibung

Bad Mergentheim - Weinlehrpfad (4,3 Km) - Markelsheim (2,2 Km) - Elpersheim (3,9 Km) - Weikersheim (3,5 Km) - Tauberrettersheim (3,9 Km) - Schäftersheim (3,2 Km) - Nassau (3,3 Km) - Bernsfelden (4,9 Km) - Simmringen (3,3 Km) - Bütthard (3,0 Km) - Unterwittighausen (4,2 Km) - Zimmern (4,3 Km) - Grünsfeld (3,7 Km) - Gerlachsheim (4,7 Km) - Lauda (2,3 Km) - Oberlauda (1,8 Km) - Oberschüpf (6,8 Km) - Unterschüpf (1,4 Km) - Beckstein (3,3 Km) - Königshofen (2,9 Km) - Unterbalbach (2,5 Km) - Edelfingen (1,7 Km) - Bad Mergentheim (3,9 Km)

Startpunkt der Tour

Marktplatz Bad Mergentheim

Endpunkt der Tour

Marktplatz Bad Mergentheim

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Kultur-Tour

    In Unterbalbach liegt der Mitte des 16. Jh. gegründete Jüdische Friedhof. Er ist einer des ältesten und größten im Lande, in dem noch 1.358 Grabsteine erhalten sind. Der älteste lesbare Stein stammt von 1602, die letzte Beerdigung fand hier 1938 statt (Schlüssel beim Friedhofsamt Lauda).

     

  • Radtour

    Bauland-Tour

    Das landwirtschaftlich geprägte Bauland, das wegen seiner fruchtbaren Böden auch als Bauernland bezeichnet wird, ist eine Karstlandschaft. Hier treffen Sie unter anderem auf trichterförmige Einsenkungen, die durch Auflösung des Muschelkalkgesteins (Dolinen) entstanden sind.
  • Radtour

    Keltentour

    Die Kelten hatten auch Tauberfranken besiedelt. Sie haben zwar keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen, jedoch zahlreiche Anlagen und Kultgegenstände, die auch heute noch von ihrer hoch stehenden Kultur zeugen.

  • Radtour

    Familientour 1

    Von Bad Mergentheim geht es über die Stadt Igersheim weiter zu unseren Stadtteilen. Direkt am Radweg „Liebliches Taubertal“ am Ortseingang des staatlich anerkannten Wein- und Erholungsortes Markelsheim befindet sich ein Minigolf-Platz, wo Sie auch eine kleine Stärkung erhalten können. Auf Anfrage können Sie das alte Wasserkraftwerk der Mühle Kuhn von 1898 besichtigen.

     

Offizieller Inhalt von Bad Mergentheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.