Zum Inhalt springen
Radtour

Keltentour

Die Kelten hatten auch Tauberfranken besiedelt. Sie haben zwar keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen, jedoch zahlreiche Anlagen und Kultgegenstände, die auch heute noch von ihrer hoch stehenden Kultur zeugen.

Im Wald zwischen Bernsfelden und Stalldorf stößt man auf zwei Keltenschanzen. Der Wall, der diese umgab, ist noch zu sehen. Zwischen Stalldorf und Riedenheim gibt es am Waldrand einen großen Fürstengrabhügel.

Die eindrucksvollste Hinterlassenschaft der Kelten stellt jedoch zweifellos das Oppidum Burgstall dar. Durch das Taubertal und zwei Klingen ist das 123 ha große Gelände auf natürliche Weise nur von Süden her zugänglich. Mit einem weitgehend erhaltenen, ca. 5 km langen und 6-8 m breiten Wall mit Graben (399 – 250 v. Chr.) wurde es vor Angriffen von Süden geschützt. Ein Stück Pfostenschlitzmauer wurde am „Kirchweg“ zwischen Burgstall und Finsterlohr rekonstruiert.

Nebenbei kann man in Burgstall eine Flachsbrechhütte besichtigen, in der früher aus dem Flachs die Leinenfasern gewonnen wurden, (Führungen nach Vereinbarung bei Herrn Friedlein, Telefon: 07933 631).

Wegbeschreibung

Bad Mergentheim - Edelfingen (3,7 Km) - Unterbalbach (1,8 Km) - Oberbalbach (4,4 Km) - Oesfeld (5,0 Km) - Bernsfelden (3,9 Km) - Stalldorf (3,3 Km) - Riedenheim (3,2 Km) - Lenzenbronn (2,6 Km) - Aufstetten (1,6 Km) - Bieberehren (2,6 (km) - Klingen (3,7 Km) - Creglingen (3,3 Km) - Archshofen (3,4 Km) - Finsterlohr (3,2 Km) - Burgstall (2,9 Km) - Tauberscheckenbach (1,2 Km) - Tauberzell (2,2 Km) - Archshofen (4,4 Km) - Creglingen (3,4 Km) - Klingen (3,3 Km) - Bieberehren (3,7 Km) - Röttingen (3,4 Km) - Tauberrettersheim (3,7 Km) - Weikersheim (4,3 Km) - Elpersheim (3,3 Km) - Markelsheim (3,8 Km) - Igersheim (2,8 Km) - Bad Mergentheim (3,2 Km)

Startpunkt der Tour

Marktplatz Bad Mergentheim

Endpunkt der Tour

Marktplatz Bad Mergentheim

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Kultur-Tour

    In Unterbalbach liegt der Mitte des 16. Jh. gegründete Jüdische Friedhof. Er ist einer des ältesten und größten im Lande, in dem noch 1.358 Grabsteine erhalten sind. Der älteste lesbare Stein stammt von 1602, die letzte Beerdigung fand hier 1938 statt (Schlüssel beim Friedhofsamt Lauda).

     

  • Radtour

    Weinbau Tour

    Von Bad Mergentheim aus lassen sich Weinorte bequem errreichen, die zu drei ver­schie­denen Weinbauregionen gehören: Württemberg, Baden und Franken.

    Das Stadtgebiet von Bad Mergentheim umfasst als kleine Besonderheit zwei unter­schiedliche Gebiete: Dainbach gehört zur Weinbauregion Baden, Markelsheim zu Württemberg.

  • Radtour

    Bauland-Tour

    Das landwirtschaftlich geprägte Bauland, das wegen seiner fruchtbaren Böden auch als Bauernland bezeichnet wird, ist eine Karstlandschaft. Hier treffen Sie unter anderem auf trichterförmige Einsenkungen, die durch Auflösung des Muschelkalkgesteins (Dolinen) entstanden sind.
  • Radtour

    Familientour 1

    Von Bad Mergentheim geht es über die Stadt Igersheim weiter zu unseren Stadtteilen. Direkt am Radweg „Liebliches Taubertal“ am Ortseingang des staatlich anerkannten Wein- und Erholungsortes Markelsheim befindet sich ein Minigolf-Platz, wo Sie auch eine kleine Stärkung erhalten können. Auf Anfrage können Sie das alte Wasserkraftwerk der Mühle Kuhn von 1898 besichtigen.

     

  • Wanderweg

    Panoramaweg - 3. Etappe

    Durch schönen Misch- und Buchenwald, vorbei an Bildstöcken und durch Weinberge gelangt man von Bad Mergentheim über Königshofen und Lauda nach Tauberbischofsheim.

Offizieller Inhalt von Bad Mergentheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.