Zum Inhalt springen
Radfernweg

Donau-Bodensee-Radweg: Etappe 2 – Von Biberach nach Bad Waldsee

Anfangs fällt es noch schwer, sich von Biberach zu trennen – doch die Weiterfahrt lohnt. So erwarten Radler auf dieser Etappe prächtige Naturpassagen, die zielsicher nach Bad Waldsee geleiten.

Geschichte hautnah erleben

Biberach empfängt seine Gäste mit einem bildschönen Marktplatz-Ensemble, an dem sich das Auge gar nicht satt sehen kann. Das durch seine Höhe und Lage am Ende des Platzes alles beherrschende Bauwerk ist die Stadtpfarrkirche St. Martin, in der ein in leuchtenden Farben gehaltenes Deckenfresko des Malers Johann Zick glänzt. Stolz ist man hier auf den gut erhaltenen Stadtkern, der zahlreiche Bürgerhäuser aus mehreren Jahrhunderten birgt. Für einen kurzen Abstecher südlich von Biberach lockt das Gesundheitspark Jordanbad mit Thermal- und Spaßbad. 

Ummendorf und Fischbach sind die ersten Stationen der Etappe. Anschließend zieht sich der erste Steilanstieg auf eine Höhe von 640 Metern. Eine grandiose Aussicht und eine berauschende Abfahrt sind der Lohn. Mit einem welligen Höhenprofil geht es durch das Gemeindegebiet von Eberhardzell und im Zickzack durch offene Sommerwiesen sowie grüne Waldlandschaften. 

Nach Haisterkirch nimmt man Geschwindigkeit auf und sausen nach Bad Waldsee hinunter. Reizvoll inmitten zweier kleiner Seen gelegen versprüht die historische Altstadt mit ihren einladenden Plätzen, dem 1426 vollendeten Rathaus und dem Heilig-Geist-Spital einen nostalgischen Charme. 

Der heutige Kneippkurort erhielt 1956 das Prädikat „Moorheilbad“. Das Herzstück der Gesundheitsoase ist die Waldsee-Therme, mit großzügiger Saunalandschaft und Wellnessbereich. Das fluorid- und schwefelhaltige Thermalwasser ist die beste Voraussetzung für einen erholsamen Aufenthalt, um müde Radlerbeine wieder munter zu machen.

Weiterführendes Informationsmaterial

Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre "Radwege in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu". Diese können Sie hier kostenfrei bestellen.

Autorentipp

  • an heißen Sommertagen lohnt ein Abstecher ins Naturfreibad Ummendorf mit Liegewiese und Kiosk
  • das barocke Rathaus oder auch die eigenwillig modernisierte kath. Pfarrkirche in Eberhardzell lohnen einen Zwischenstopp
  • ein Rundgang um den Bad Waldseer Stadtsee

Ausrüstung

Fahrrad, witterungsbedingte Kleidung, Badesachen

Startpunkt der Tour

Biberach | Koordinaten: 48.100400, 9.793998

Mit Bahn und Bus erreichbar. Biberach ist bestens mit Regionalzügen aus ganz Deutschland erreichbar.

Anfahrt mit dem Auto von Stuttgart und Augsburg über die A8, von Kempten über die A7, von Lindau über die A96 und A7 bis Ulm und dann weiter über die B30 bis Biberach

In Biberach gibt es auf dem Gigelberg kostenlose Parkplätze, 5 Minuten von der Innenstadt entfernt.

Endpunkt der Tour

Bad Waldsee

Von Bad Waldsee nach Biberach gibt es eine regelmäßige Zugverbindung. Die Fahrtdauer beträgt ca. 30 Minuten.

Vorteile und Aktionen

ADFC Qualitätsradroute
OpenClose

Vier Sterne

Ganz sicher auf „ausgezeichneten" Routen Rad fahren und keine bösen Überraschungen erleben: Die vom ADFC klassifizierten Qualitätsradrouten machen es möglich. Bis zu fünf Sterne zeigen an, welche Qualität Radwanderern auf einer Route geboten wird – schließlich ist auf einer Radreise der Weg das eigentliche Ziel.

Offizieller Inhalt von Oberschwaben Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.