Fernwanderweg

Rundwanderung über die Kiefershütte - ein Naturdenkmal

Auf ca. 10 km wandern Sie über Frauenalb bis zur Kiefershütte und zurück nach Bad Herrenalb.

Einkehrmöglichkeiten:
Gastronomie in Bad Herrenalb und Bernbach

Wegbeschreibung

Vom Zentrum kommend an der Siebentäler Therme vorbei, weiter über die Schweizer Wiese an der Alb entlang bis zur Bernbacher Straße gehen, dort links abbiegen, die Straßenbahnschienen überqueren und weiter entlang der Straße, bis ca. 100 m hinter der Kurve auf der rechten Seite ein asphaltiertes Wegstück bergan führt.
Nach wenigen Metern gabelt sich der Weg, wir nehmen den linken, auf dem es weiter bergan geht.
Nach ca. 300 m Aufstieg biegen wir nach rechts auf einen eben verlaufenden breiten Weg, von dem aus wir hinunter ins Albtal blicken, den die Alb begleitenden Graf-Rhena- Weg, und bald darauf die ersten Häuser von Frauenalb erkennen können.
Kurz vor der Kurve und Weggabelung zum Bahnhof in Frauenalb biegt links hinauf ein schmaler Pfad zur Kiefershütte ab. Ein riesiger Sandsteinbrocken bildet das Dach, unter dem „ Heinzelmännchen“ Tisch und Bänke gebaut haben.
Besonders an heißen Sommertagen bietet sich hier eine Rast an.
Danach haben wir 3 Möglichkeiten, die Wanderung fortzusetzen.
Wir können

• 1. zurück auf den Hauptweg gehen, dort links bis zur Weggabelung weiter hinunter nach Frauenalb und über den Graf – Rhena – Weg zurück nach Bad Herrenalb
  • 2. der Wegbeschreibung 1,5 km ( ab Frauenalb – Klosterruine) folgen.
  • 3. Möglichkeit ist, den Pfad aufwärts von der Kieferhütte weiter zu gehen. Es geht über einen breiten Weg zu einer Hütte aus Buntsandstein- Trockenmauerwerk. Dem Weg folgen wir nach rechts und gelangen nicht lange darauf auf den Hauptweg, den wir links abbiegend aufwärts gehen. Schon bald erkennen wir an einem Baum einen grünen Punkt, ein schmaler Steig führt uns nach links auf die Höhe. Dort angekommen gehen wir geradeaus weiter bis zu einem Wegweiser nach Bernbach. Von dort aus können wir der Wegbeschreibung folgen oder den kürzesten Weg nach Bad Herrenalb wählen, die Bernbacher Steige, die im Wald parallel zur Straße bergabwärts führt.

Die Karte zeigt Variante 3, den Rückweg über Bernbach.

Tourismus und Stadtmarketing Bad Herrenalb
Rathausplatz 11
76332 Bad Herrenalb
Tel: 07083/5005 55
E-Mail: info@badherrenalb.de
www.badherrenalb.de

Zentrum Bad Herrenalb

mit dem PKW:

• Aus Richtung Frankfurt oder Basel kommend Autobahn A5, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung folgend.
  • Aus Richtung Stuttgart kommend Autobahn A8, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung folgend.

Zentrum Bad Herrenalb

Von Bad Herrenalb zum Bernstein

Die Rundwanderung zum Bernstein bietet neben guter Luft auch herrliche Ausblicke. Die Wortsilbe „Bern“ wird vom althochdeutschen Wort „bero“ abgeleitet und bedeutet „Bär“. Im Nordschwarzwald sollen Bären bis ins Spätmittelalter heimisch gewesen sein. Der Blick vom Bernstein reicht ins Murgtal, zur Hornisgrinde, zum Fremersberg bei Baden-Baden, in die Rheinebene und an klaren Tagen bis in die Vogesen und die Pfalz.

Aussichtstour zum Fahrzeugmuseum

Wanderung von Bad Herrenalb aus über den idyllischen Ortsteil Rotensol bis nach Marxzell zum Fahrzeugmuseum. Von dort geht es mit der Stadtbahn S1 zurück nach Bad Herrenalb.

Rundtour über Bernstein und Albursprung

Diese reizvolle Tour führt über den Bernstein, von wo aus sich -bei guter Fernsicht- atemraubende Ausblicke bis ins Rheintal, Odenwald, Pfälzer Wald und Vogesen bieten und weiter bis zum Ursprung der Alb und über das Dobeltal und Wildgehege zurück nach Bad Herrenalb.